Bericht von Jan Peprny

Am 11.04.2015 fand das 12. Internationale Wolfgang-Bohne-Gedenkturnier im Thalheimer Sportpark statt. Zu dieser wieder gut organisierten Veranstaltung waren insgesamt 260 Sportlerinnen und Sportler aus 33 Vereinen aus Deutschland, Polen und der Tschechoslowakei angereist. Gerungen wurde im freien Stil in den Altersklassen der Jugend D, C, E, der weiblichen Schüler und weiblichen Aktiven. Der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau war mit drei Sportlern in der Jugend E, neun D-Jugendlichen, zwei Sportlern in der Jugend C und einer weiblichen Aktiven vertreten.

In der Jugend E kämpfte Leon Blachut bis 23 kg. In seiner mit 23 Sportlern besetzten Gewichtsklasse kämpfte sich Leon mit drei Siegen bis ins Poolfinale. Dort stand er dem Thalheimer Nick Schneider gegenüber. Leon ging mit Kopfhüftschwüngen und Schulterschwüngen immer wieder in Führung und hatte seinen Gegner fast auf Schultern. Er konnte Nick aber nicht festhalten und wurde immer wieder übertragen, so dass er Punkte abgab. Am Ende verlor Leon diesen Kampf denkbar knapp mit 15:16 und stand somit im kleinen Finale. Dort traf er auf den Tschechen Filip Zirtzau, den er in der zweiten Runde auf Ast legte und somit die Bronzemedaille gewann.

Bis 25 kg waren Oliver Schwabe und Luke Schmalfuß in einer Gewichtsklasse. Während Oliver zwei Kämpfe gewann und zwei verlor kämpfte sich Luke mit drei Schultersiegen bis ins Finale um Platz 1. Dort verlor er leider gegen Finn Wagner und belegte den 2. Platz.

In der Jugend D war Moritz Ose unser Leichtester. Er hatte mit Jonas Nürnberger aus Werdau nur einen Gegner in seiner Gewichtsklasse. Gegen diesen verlor Moritz auf Schultern und wurde Zweiter. Bis 25 kg waren Joel Ghauri, Tim Kotzur und Alexander Putz in einer Gewichtsklasse. Joel konnte hier nur gegen seinen Vereinskameraden Alexander gewinnen und verlor seine weiteren Kämpfe. Auch Alexander und Tim waren mit zwei Niederlagen schnell ausgeschieden.

Mit 13 Teilnehmern war die Gewichtsklasse von Erik Negwer besetzt. Erik gewann seine ersten drei Kämpfe souverän auf Schultern. Der vierte Kampf um den Einzug ins Finale war sein schwerster. Erik hatte seinen Gegner Lennart Richter aus Berlin immer wieder nach eigenen Techniken in der gefährlichen Lage. Aber wie Leon konnte auch Erik seinen Gegner nicht festhalten und verlor am Ende mit 18:16. Im kleinen Finale um Platz 3 gegen Levi Frühauf war Erik mit einem Kopfhüftschwung erfolgreich und belegte Platz 3.

Niklas Tasche begann das Turnier gleich mit einer Niederlage gegen Julian Rößler aus Thalheim. In seinen nächsten Kämpfen gegen Otto Mienel und seinen Vereinskameraden Nils Brendel konnte Niklas sich steigern und gewann jeweils auf Schultern. Im Kampf um Platz 5 verlor er dann gegen den Tschechen Adam Straka und wurde am Ende Sechster. Nils Brendel, der wie Niklas auch bis 31 kg startete, gewann zwei seiner Kämpfe, verlor zwei und wurde am Ende Achter.

Unsere zwei Teilnehmer in der C-Jugend waren Lucas Nagel bis 34 kg und Randy Pelikan bis 42 kg. Während sich Lucas mit einem Sieg und zwei Niederlagen schnell aus dem Turnier verabschiedete, kam Randy in seiner mit 13 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse weiter. Mit einem Freilos beginnend, gewann Randy seine nächsten drei Kämpfe gegen Kai Hertel, Hannes Thiesler und Abmasri Nayin auf Schultern. Im Poolfinale gegen Rico Teutix aus Weißwasser kämpfte Randy nicht bis zum Äußersten und verlor nach einem Rückstand von 0:6 auf Schultern. Seinen anschließenden Kampf um Platz 3 gegen Emil Lehmann aus Thalheim gewann Randy dann nach Punkten und wurde Dritter.

Einzige Vertreterin bei den weiblichen Aktiven war Jenny Blachut für unseren Verein. Jenny hatte zwei Gegnerinnen in ihrer 56 kg-Gewichtsklasse. Ihren ersten Kampf gegen Virgine Richter aus Gelenau gewann Jenny nach einer 6:0-Führung mit einem doppelten Armdurchzug auf Schultern. Der zweite Kampf gegen die körperlich stärkere Jamie Wappler aus Pausa war schon schwerer. In der ersten Runde konnte Jenny einen Beinangriff mit einer Kopfschleuder kontern und ging mit 4:0 in Führung. In der zweiten zog Jenny selber einen Kopfhüftschwung und gewann so auf Schultern und gewann die Goldmedaille.

Damit war das Wolfgang-Bohne-Gedenkturnier für die Eichenkränze mit einem 1., zwei 2., drei 3. und einem 6. Platz recht erfolgreich. „Dennoch“, so lautete das Urteil des mitgereisten Betreuerduos Jens Blachut und Enrico Lauterbach, „bleibt für uns insbesondere in Sachen Brückenfesthalte im Training noch viel zu tun.“ Kraft heil!