Bericht von Markus Barta

Fotos

Am Samstag, dem 06.09.2014, fand in Greifswald der 19. Boddenpokal statt. Unter internationaler Beteiligung von 7 Nationen traten 137 Sportler an. Aus Sachsen waren 11 Sportler mit dem Landesnachwuchstrainer Carsten Einhorn angereist.

Vom RVE trat Marius Barta in seiner Gewichtsklasse bis 63 kg im klassischen Stil an. Im Starterfeld von 6 Teilnehmern wurde nordisch gerungen. Seinen ersten Kampf gegen Martin Hettler aus Berlin konnte Marius nach Punkten für sich entscheiden. Die nächsten beiden Kämpfer Tien Nguyen aus Rostock und Artsiom Lapin aus Weißrussland besiegte er jeweils auf Schultern. Im vorletzten Kampf traf er auf Tilman Schöne aus Greifswald, den er wie zur Deutschen Meisterschaft nach Punkten besiegen konnte. Im letzten Kampf gegen den Finnen Roni Puustelli musste er sich dann leider geschlagen geben und verlor auf Schultern. Zum Schluss konnte sich Marius über eine Silbermedaille freuen.

Die sächsischen Sportler konnten insgesamt 4 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze mit nach Hause nehmen.