Bericht von Jan Peprny

Am Samstag, dem 09.07.2016, fand im württembergischen Ladenburg der 23. Internationale Römercup statt. Zu diesem traditionell im klassischen Stil ausgetragenen Wettbewerb waren 91 Vereine aus Deutschland, Dänemark, der Schweiz und den USA angereist.

Bei den Kadetten startete unser frischgebackener Deutscher Meister Anton Vieweg für Eichenkranz Lugau. Aufgerückt in die Gewichtsklasse bis 76 kg hatte Anton 12 Gegner. Gleich in seinem ersten Kampf gegen den Berliner Aaron Fauth fing der Lugauer einen Wurf ab und besiegte seinen Gegner auf Ast. Dabei verletzte sich Anton allerdings an der Schulter. Trotz Verletzung trat er noch zum zweiten Kampf gegen den Hausenzeller Rudi Just an. Doch die Schmerzen waren zu stark und Anton musste aufgeben. Am Ende belegte er den 9. Platz. Bleibt zu hoffen, dass sich unser Mann keine ernste Verletzung zugezogen hat.

Der zweite Starter bei diesem gut besetzten Turnier war Toni Peprny bis 84 kg. Für Toni war es das erste Turnier nach seiner Schulterverletzung im November 2015. Wichtig war hier für Toni, wieder in den Wettkampfmodus zu finden und zu testen, ob er sich auf seine operierte Schulter verlassen kann. In seiner Gewichtsklasse bis 84 kg der Junioren hatte der Eichenkranzringer 8 Gegner. Sein erster war Dzambulat Ustaev aus Mainz. Durch eine Soupless und einen astreinen Achselwurf ging Toni mit 8:0 in Führung. Doch er konnte Ustaev nicht festhalten und geriet im weiteren Kampfverlauf zunehmend unter Druck. Im Boden konnte er dann die Rollen seines Gegners nicht abwehren und verlor denkbar knapp mit 8:9.

Tonis zweiter Kampf gegen den Remsecker Toni Jilke war lange Zeit ausgeglichen. Beide punkteten mit Würfen. Bei einem Stand von 14:10 für Toni konnte unser Mann seinen Gegner abfangen und auf Schultern gewinnen. Gegen den untersetzten Jonas Dürr kam Toni gar nicht zurecht. Er wurde immer wieder aus der Matte herausgeschoben und verlor 7:2.

Der vierte Kampf war dann der um den 5. Platz gegen Florian Schenk aus Vierstetten. Diesen beherrschte Toni mit Rumreißern und siegte nach Punkten. Am Ende belegte Toni mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Rang 5.

Glückwunsch und Kraft heil!