Bericht von Jan Peprny

Danke an Jörg Richter für die kostenfreie Bereitstellung der Fotos

Vom 08. – 09.08.2015 fanden die Europameisterschaften der Kadetten im serbischen Subotica im klassischen Stil statt. Für unseren Verein ging Toni Peprny im Limit bis 69 kg an den Start.

Bei seinen ersten Europameisterschaften musste Toni bei 24 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse mit der höchsten Losnummer in die Qualifikation. Dort traf er auf den Griechen Konstantinos Vachlas. Gleich in der ersten Minute erarbeitete sich Toni eine Fassart zum Kopfhüftschwung und zog diesen gnadenlos durch. Einmal in dieser Festhalte, ließ Toni nicht mehr locker und wurde nach 63 Sekunden Schultersieger über den Griechen.

Seinen zweiten Kampf hatte Toni gegen Samuel Ojug Nicu. Gegen den späteren Drittplatzierten aus Rumänien konnte unser Mann die erste Aktion nicht für sich nutzen und kam in die Bodenlage. Dort behinderte ihn ein Krampf in der Hüfte an der Rollenabwehr, wodurch er gerollt wurde und den Kampf verlor. Weil der Rumäne anschließend nicht in das Finale einzog, war für Toni nach diesem verlorenen Kampf Endstation bei dieser EM. Da wäre mehr drin gewesen.

Am Ende stand ein 9. Platz. Damit konnte er zwei Punkte für die Nationenwertung für Deutschland beisteuern. Herzlichen Glückwunsch!

Friedrich Fouda, der bis 76 kg für Deutschland an den Start ging, konnte seine gute Ausgangsposition nicht nutzen und schied im Achtelfinale aus. Besser machte es Franz Richter bis 100 kg, welcher mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz erkämpfte. Herzlichen Glückwunsch auch hier!

Kraft heil!