Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum ersten Heimkampf in der Saison 2017/2018 empfing unser Ringerverein den AV Germania Markneukirchen. Die Vogtländer belegten in der vergangenen Saison den 2. Platz in der abgeschafften 2. Bundesliga. Entsprechend schwer war für uns die Aufgabe. Zielstellung war für uns ein zweistelliges Ergebnis. Nach dem Wiegen war klar, dass die Markneukirchner mit voller Kapelle angereist waren. Zwar hatten sie die Gewichtsklasse bis 57 kg frei gelassen und Moritz Frey wurde kampfloser Sieger, aber alle anderen Kategorien war mit Hochkarätern besetzt.

Im zweiten Kampf bis 130 kg hatte es unser Rückkehrer Alexander Tyschkowski mit dem WM-Teilnehmer diesen Jahres Franz Richter zu tun. Die erste Aktion gehörte dem Vogtländer und Alex lag 0:4 hinten. Doch die Retourkutsche folgte sofort. Tyschi packte seine Spezialtechnik aus und beförderte seinen Gegner unter dem Jubel der zahlreichen Lugauer Fans auf den Ast.

Nach dieser 8:0 Mannschaftsführung ging für uns dann nicht mehr viel. Libor Milichovsky, Jonathan Ettrich und Tim Hamann verloren ihre Kämpfe technisch. Den letzten Sieg für Lugau holte Pavel Powada bis 86 kg klassisch gegen Anton Nowack. Nach einem Rumreißer brannte Pavel ein wahres Feuerwerk an Techniken ab. Mit Rollen und Würfen punktete sich Pavel bis zum 18:1-Sieg und fuhr vier Punkte für unser Konto ein. Zwischenstand 12:12.

Der einzige Kampf des Abends, der über die volle Zeit ging, war der von Frederik Esser im Limit bis 71 kg. Fredis Gegner war Neuzugang Lucas Bast. In einem verbissen geführten Kampf schenkten sich beide nichts und Fredi unterlag nach starkem Kampf nur knapp nach Punkten.

Die nachfolgenden Kämpfe gingen ebenfalls verloren. Endergebnis 12:26.

Als Fazit zu diesem Kampf kann ich sagen, dass die Klassenunterschiede teilweise schon erheblich waren. Aber ungeachtet dessen, hat jeder Sportler gekämpft und sich so teuer wie möglich verkauft. An solchen Kämpfen können wir nur wachsen.

Zum nächsten Kampf am 26.08.2017 fahren wir zur WKG Pausa/Plauen. So wie im letzten Jahr hoffen wir wieder, dass so viele Lugauer Fans wie möglich mit nach Plauen fahren und uns unterstützen. Kraft heil!