Am vergangenen Samstag, dem 19.11.2016, starteten 10 Sportler des Lugauer Ringervereins zur Bezirksmeisterschaft der E–Jugend (FR) und D–Jugend (GR) zum Gastgeber nach Gelenau. Mit 64 Teilnehmern aus 10 Vereinen eine eher kleine Meisterschaft.

Bei den E-Jugendlichen kämpften Marek Schüßler und Niclas Bernhardt in der Gewichtsklasse bis 23 kg. Marek kämpfte in Runde eins gegen Jahn aus Pausa. Hier fiel es Marek schwer in den Kampf zu finden, was letztendlich dazu führte, dass er diesen nach Punkten verlor. Gegen seinen nächsten Gegner Görner aus Thalheim konnte Marek durch Konzentration und Disziplin durch technische Überlegenheit gewinnen. Seinen dritten und vierten Kampf konnte Marek ebenfalls über Sportler aus Thalheim und Aue gewinnen. Durch diese Siege stand Marek im Finale um Platz 3. Hier besiegte er Fügemann aus Werdau durch technische Überlegenheit und belegte am Ende verdient den 3. Platz.

Bei Niclas lief es leider nicht so erfolgreich. Seine beiden Poolkämpfe verlor er durch technische Unterlegenheit gegen Fügemann/Werdau und Ebert/Aue. Im Finale um Platz fünf verlor Niclas gegen Weiß aus Aue.

Im Limit bis 28 kg starteten gleich drei Sportler aus Lugau. Mit sechs Teilnehmern in der Gewichtsklasse wurde nordisch gerungen. Merlin Fritzsche gewann seinen ersten Kampf gegen Leibelt aus Werdau durch technische Überlegenheit. Im zweiten Kampf gegen Lenk aus Gelenau konnte Merlin auch durch technische Überlegenheit gewinnen. In Runde drei bekam es Merlin mit Rau vom FC Aue zu tun. Mit einem 14:0 Schultersieg verließ Merlin erneut die Matte als Sieger. Die beiden nächsten Kämpfe bestritt Merlin gegen seine Vereinskameraden Iwen Negwer und Joel Illner. Hier konnte Merlin seine gute Turnierform bestätigen und besiegte beide Sportler durch Schultersieg und TÜ. Am Ende stand Merlin als Sieger auf dem Podest.

Iwen Negwer konnte seinen ersten Kampf gegen Rau aus Aue nicht gewinnen und begann das Turnier mit einer Niederlage. In Runde zwei konnte Iwen seine Leistung steigern und gewann diesen gegen Leibelt/Werdau auf Schultern. Im dritten und vierten Kampf traf er auf seine beiden Vereinskameraden. Gegen Joel gewann Iwen durch technische Überlegenheit und gegen Merlin verlor er auf Schultern. Seinen fünften und letzten Kampf gewann er gegen Lenk/Gelenau auf Schultern und belegte zum Schluss einen guten 2. Platz.

Joel Illner konnte seine beiden ersten Kämpfe gegen Lenk/Gelenau und Rau/Aue gewinnen und schaffte sich somit eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Medaillenplätze. Im dritten Kampf musste Joel gegen Iwen auf die Matte. Hier war der Trainingsvorsprung von Iwen sichtbar. Joel verlor diesen Kampf auf Schultern. Im vierten Kampf konnte sich Joel noch einmal steigern und gewann diesen gegen Leibelt/Werdau auf Schultern. Im fünften und letzten Kampf stand ihm Merlin Fritzsche gegenüber. Hier hatte Joel keine Chance und verlor durch TU. Am Schluss konnte Joel dennoch auf einen 3. Platz stolz sein.

Bei unseren Sportlern in der D-Jugend reisten ebenfalls 5 Sportler mit nach Gelenau.

Rodrigo Hartig ging im Limit bis 23 kg auf die Matte. Von drei Teilnehmern konnte Rodrigo lediglich den 3. Platz belegen. Gegen Böttger/Thalheim und Glöckner/Zöblitz verlor er jeweils auf Schultern.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg gingen drei Sportler von Eichenkranz auf die Matte. Julien Markert kämpfte in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden Luke Schmalfuß. Diesen Kampf verlor er auf Schultern. Im zweiten Kampf stand ihm mit Oliver Schwabe wieder ein Sportler von Eichenkranz gegenüber. Auch diesen Kampf beendete Julien mit einer Niederlage. Seinen dritten Kampf um Platz 5 konnte Julien gewinnen und belegte zum Schluss den 5. Platz.

Luke Schmalfuß, der ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 29 kg auf die Matte ging, musste in Runde eins und zwei gegen seine Vereinskameraden Julien und Oliver ringen. Beide Kämpfe konnte Luke durch eine überzeugende Leistung auf Schultern gewinnen. Durch diese beiden Siege stand er im Finale. Hier musste er sich leider dem Turniersieger Wagner/Chemnitz geschlagen geben. Am Ende konnte Luke sich dennoch über den 2. Platz freuen.

Oliver Schwabe hatte in der ersten Runde ein Freilos. In Runde zwei besiegte Oliver seinen Trainingspartner Julien durch technische Überlegenheit. Im nächsten Kampf gegen Luke Schmalfuß verlor Oliver auf Schultern. Seinen Finalkampf um Platz 3 bestritt Oliver gegen Enger aus Zöblitz. Leider war hier sein Gegner zu stark und am Ende belegte er den 4. Platz.

Mit Leon Blachut stand in der Gewichtsklasse bis 31 kg unser nächster D-Jugendlicher auf der Matte. Im ersten Kampf konnte Leon seinen Gegner aus Aue auf Schultern besiegen. Im zweiten Kampf bekam es Leon mit Kolonko vom RV Thalheim zu tun. Dieser Kampf ging über die volle Distanz und verlangte von Leon alles ab. Durch Konzentration und Willensstärke konnte Leon diesen Kampf nach Punkten gewinnen. Seinen letzten Poolkampf gewann Leon souverän gegen Uhlmann aus Thalheim auf Schultern. Im Finale um Platz 1 hieß sein Gegner Schmalfuß und kam aus Pausa. In Runde eins tat sich Leon sehr schwer und ging mit einer 4:2-Punkteführung in die Pause. Durch eine taktische Umstellung der Trainer konnte Leon seinen Gegner in Runde zwei auf Schultern besiegen und wurde am Schluss verdienter Bezirksmeister.

Die beiden Betreuer, Jan Nagel und Enrico Lauterbach, konnten trotz der geringen Teilnehmerzahl mit den Platzierungen der Sportler und dem 3. Platz in der Teamwertung sehr zufrieden sein.