Bericht von Kati Blachut

Am 18.11.2017 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend E im Freistil und der Jugend D im griechisch-römischen Stil in Werdau statt. Lugau konnte hier mit einer hohen Anzahl (15) an Sportlern aufwarten. Für unseren Jack Träger mit seinen gerade einmal 18,3 kg stand schon nach dem Wiegen fest, dass er ohne Gegner Bezirksmeister wird.

In der -25 kg-Klasse wurde nordisch gerungen. Das hieß für zwei unserer Ringer, Niclas Bernhardt und Paul Schulz, dass sie jeweils insgesamt fünf Kämpfe bestreiten müssen. Ein geeignetes Mittel gegen sein Lampenfieber, scheint unser Niclas gefunden zu haben. Voll konzentriert gewann er immer gleich in der ersten Runde – meist technisch überlegen. Niclas schaffte es sogar, seinen Gegner innerhalb der 2 min zweimal zu schultern, was in der E-Jugend gefordert ist. Aber das – eigentlich schöne – Gefühl, auf dem Podest ganz oben zu stehen und den Applaus für seine einwandfreie Leistungen empfangen zu dürfen, konnte er (noch) nicht so recht genießen. Aber das wird auch noch!

Nach einem Freilos konnte Paul einen von vier Kämpfen technisch überlegen für sich entscheiden und wurde am Ende Vierter.

Insgesamt drei Ringer standen mit Ramiro Hartig im Limit -28 kg auf der Matte. Ramiro konnte einen Kampf gewinnen. Doch es wurde sich gegenseitig untereinander besiegt, sodass für ihn die Bronzemedaille heraussprang.

In der 31er kg-Klasse setzte Lugau wieder auf zwei Sportler, wobei Diego Brückner mit 28,1 kg der Leichteste war. Dies spiegelte sich auch im Endergebnis mit Platz 4 wieder. Schön zu sehen war, dass Diego Durchsetzungsbereitschaft zeigte, was wir als Trainer als Erfolg verzeichnen. Also weiter so.

Kurt Vieweg hatte die Trainer bei seinem Einstieg zum Dresdner Turnier überrascht. Leider konnte er zur Bezirksmeisterschaft nicht daran anknüpfen und rang zu verhalten. Mit einem gewonnenen Kampf sicherte er sich die Bronzemedaille.

Max Steudte (-34 kg) und Franz Neumerkel (-42 kg) hatten jeweils einen Kampf zu absolvieren und konnten mit ihren Kontrahenten noch nicht mithalten. Beide standen als Zweite auf dem Podest.

Unsere D-Jugend waren mit sieben Teilnehmern am Start und musste zusätzlich noch einen Vielseitigkeitswettbewerb/Athletiktest (VSWK) bestreiten. Die Leichtesten waren Marick Schüßler und Rodrigo Hartig in der -25 kg-Gewichtsklasse, die wiederum mit insgesamt 10 Teilnehmern leider im gleichen Pool waren. Marick tut sich in letzter Zeit schwer in seinen Kämpfen, die allesamt von vornherein nicht aussichtslos erschienen. Den ersten konnte er noch mit hartem Kampf beim Stand von 4:4 bei erzielter letzter Wertung gewinnen. Doch dann verliert er, gewinnt wieder und verliert wieder, und zwar gegen seinen Trainingspartner Rodrigo Hartig, und kann nur noch um Platz 5 kämpfen, wobei er diesen Kampf wieder klar für sich entscheiden konnte.

Beachtlich gut setzte sich Rodrigo durch und gewann gegen Ebert aus Aue, Strunz aus Thalheim und Marick und ging überraschend als Erster aus dem Pool hervor. Im Finale stand er dann dem Thalheimer Böttger gegenüber und verlor nach einer Unachtsamkeit den Kampf. Trotzdem ein super Erfolg für unseren Rodrigo.

Marick schnitt beim Vielseitigskeitswettbewerb unter 10 Teilnehmern als Dritter ab und Rodrigo wurde Siebter.

Unser Garant für Siege schlug auch zur Bezirksmeisterschaft wieder zu. Merlin Fritzsche (- 31 kg) gewann gegen seine drei Gegner eindeutig und wurde auch noch Sieger im VSWK.

In der – 4 kg-Klasse wurde auch wieder nordisch gerungen und wieder sind zwei Jungs von uns dabei. Iwen Negwer konnte hier bei fünf Duellen nur einen gegen einen Auer Ringer gewinnen und wurde, wie auch im Athletiktest, Fünfter.

Aufgrund der fehlenden Motivation im Training von Julien Markert sind sich die Trainer nicht immer ganz so schlüssig, ob er überhaupt etwas lernt. Julien überzeugte uns im Turnier vom Gegenteil, denn er gewann seine fünf Vergleiche innerhalb der ersten Runde mit Schultersiegen und wurde Bezirksmeister (VSWK 3. Platz).

Einer unserer neuesten Ringer im Team ist Tim Meier. Er stand das erste mal offiziell auf der Matte und hatte gleich fünf Kämpfe in der –38 kg-Klasse zu absolvieren und das auch noch im griechisch-römischen Stil, wo doch die Kinder mit Freistil anfangen. Bewundernswert ist sein von Anfang an präsenter Kampfeswille. Die erste erlernte Technik, den Kopfhüftschwung, konnte er einige Male durchziehen, was aufgrund des involvierten Beines nicht zählen durfte. Jedoch konnte er bei einem Kampf gegen einen Zöblitzer einen astreinen KH durchbringen und gewann diesen Kampf. Von fünf Teilnehmern wurde er Vierter. Was Tim für ein ungeschliffener Diamant ist, zeigte er im VSWK, denn da wurde er mit vielen Punkten Vorsprung Erster.

Mit vier 1. Plätzen, vier 2. Plätzen, zwei 3. Plätzen, drei 4. Plätzen und zwei 5. Plätzen trug jeder unserer Kämpfer zum mega 1. Platz in der Teamwertung bei. Glückwünsche an die Platzierten!

Ein Dankeschön geht an die Listenschreiber Nancy Fritzsche und Iris Bernhardt. Am 25.11.2017 sind jetzt auch mal wieder die Mädchen zum Lady’s-Cup im Chemnitzer Sportforum dran. In diesem Sinne: Kraft heil!