Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Am 08.11.2014 fanden die offenen Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil im Chemnitzer Sportforum statt. Es traten 89 Sportler aus 11 sächsischen Vereinen sowie aus Altenburg in Thüringen und Hanau in Hessen an. Der RVE Lugau war in den jeweiligen Altersklassen mit fünf Kämpfern vertreten.

In der Jugend C waren Lucas Nagel bis 34 kg und Randy Pelikan bis 42 kg für Eichenkranz am Start. Lucas hatte 4 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Trotz guter Ansätze bei seinem Lieblingsgriff Schulterschwung konnte er in keinem Kampf entscheidend punkten und verlor auf Schultern bzw. technisch unterlegen. Platz 4 für Lucas.

Randy Pelikan musste zweimal gewinnen, um Erster zu werden. Gegen Max Fischer aus Zschopau hatte er keine Probleme. In der ersten Runde punktete Randy mit Runterreißer, Armdrehschwung und gewann nach einem Hebel auf Schultern. In seinem zweiten Kampf gegen Max Singer aus Aue musste Randy über die volle Kampfzeit. In Runde 1 errang Randy 6 Punkte mit Runterreißern, konnte aber den Vorteil am Boden nicht ausnutzen und es ging immer wieder im Stand weiter. In Runde 2 kam der Auer noch auf 6:2 heran, doch Randy war clever genug, seinen Vorsprung über die Zeit zu bringen und wurde mit zwei Siegen in seiner Gewichtsklasse Bezirksmeister.

Marius Barta bis 63 kg in der Jugend A hatte 6 Teilnehmer auf seiner Kampfliste. Gegen den Plauener Jonas Valtin war nichts zu holen und Marius verlor technisch. Den nächsten Kampf gegen Pascal Schlensog aus Plauen gewann Marius sicher auf Schultern. Gegen Nic Müller und Markus Kaufmann lag Marius jeweils in Führung, konnte diese aber nicht verteidigen und verlor nach Punkten. Seinen zweiten Sieg in der nordisch ausgetragenen Gewichtsklasse und damit Platz 4 holte Marius mit einem Schultersieg gegen Martin Stöckel aus Gelenau.

Sein Bruder Tim Barta hatte bis 69 kg Tim Seifert aus Plauen vor sich. Noch in der ersten Runde besiegte er diesen sicher auf Schultern und wurde Bezirksmeister.

Dritter Teilnehmer in der Jugend A für Eichenkranz Lugau war Toni Peprny bis 76 kg. Auch diese Gewichtsklasse war nur mit zwei Ringern besetzt und Toni musste gegen seinen ehemaligen Sportschulkameraden aus Chemnitz Friedrich Fouda ringen. Gegen den Modellathleten aus Plauen kämpfte Toni gut mit. Friedrich ging durch Durchschlüpfer in Verbindung mit Runterreißer und Rolle mit 8:0 in Führung. Toni konterte mit einer Oberarmwende zum 8:1 Endstand. Platz 2 für Toni.

Mit zwei 1., einem 2. und zwei 4. Plätzen waren diese Bezirksmeisterschaft für die Ringer vom Eichenkranz Lugau eher durchwachsen. In manchen Begegnungen war meiner Meinung nach echt mehr drin, was zu einer besseren Platzierung geführt hätte. Glückwunsch an die Erstplatzierten Randy Pelikan und Tim Barta!

Zum Ende noch eine kleine Anmerkungen zu diesen Bezirksmeisterschaften für unsere Fans, die sich sicherlich gewundert haben, dass hier einige Namen fehlen. Fast zeitgleich fanden die Wettkämpfe der Jugendliga in Weißwasser statt. Der WKG Lugau/Thalheim war es nicht möglich, an beiden Orten gleichzeitig zu sein, und man entschied sich für die Jugendliga in Weißwasser.