Bericht von Kati Blachut

Die Bezirksmeisterschaften der Jugend A, B, C, Junioren und Senioren, alles im klassischen Stil, fanden am 02.12.2017 in Chemnitz statt. Aufgrund des Regionalligakampfes in Weißwasser startete nur einer unserer Sportler, Maximilian Lauterbach, in der A Jugend im Limit -50 kg. Schon vorbelastet durch eine schmerzhafte Nackenzerrung rang er zu verhalten und konnte sich nur in zwei von fünf Kämpfen gegen Rößler aus Thalheim und Narek aus Plauen durchsetzen. Maximilian wurde Vierter.

Aufgerückt in die B-Jugend sind Nils Brendel (-42 kg) und Erik Negwer (-38 kg). Nils hinterließ an diesem Tag eine durchweg positiven Eindruck, denn er errang von fünf Vergleichen drei Schultersiege gegen Seifert aus Werdau, Sid aus Pausa und Otto aus Thalheim. Die Bronzemedaille war ein schöner Erfolg für unseren, sonst nicht erfolgsverwöhnten, Nils. Wie erwartet gewann Erik seine Kämpfe als momentaner Neuzugang in der B-Jugend nicht mehr ganz so einfach. Vier Kämpfe waren hier zu absolvieren. Drei davon gingen über die gesamte Zeit, wobei unser Ringer die Matte jeweils als Sieger verlassen konnte. Mit 8:12 verlor er nur einen Kampf gegen Martin Hähnel aus Thalheim. Für seine immer interessanten und sehenswerten Kämpfe erhielt er den Titel des Vizebezirksmeisters.

Sechs Lugauer Ringer befinden sich seit Neuestem in der C-Jugend und müssen sich dort erneut mit neuen oder auch altbekannten Gegnern messen. Dies gelang Moritz Ose im Limit -29 kg noch nicht. Er verlor alle drei Kämpfe und wurde Vierter. Auch Alexander Putz und Luke Schmalfuß mussten in der Gewichtsklasse -31 kg noch Lehrgeld zahlen. Alex wurde Sechster. Luke konnte gegen Alex gewinnen und wurde daher Fünfter. Beide Vereinskameraden besiegte der dritte Lugauer in der stark besetzten Gewichtsklasse. Oliver Schwabe wurde Vierter.

Viel Konkurrenz gab es auch im Limit -34 kg, in welchem Tim Kotzur und Leon Blachut rangen. Vier Vergleiche waren zu absolvieren, wobei beide den Auer Fedesenko besiegten. Leider gewann Tim keinen Kampf mehr und wurde Vierter. Vermutlich tagesformabhängig rang Leon seine Kämpfe sehr verhalten an, was ihm gleich im ersten eine Niederlage gegen Kolonko aus Thalheim bescherte. Zur Pause lag er 0:2 hinten, holte auf 2:2 auf, schaffte es jedoch nicht, seine letzte Wertung über die Zeit zu verteidigen und verlor nach Punkten. Im weiteren Wettkampfverlauf konnte Leon noch drei Siege für sich verbuchen und wurde ebenfalls, wie Erik, Vizebezirksmeister.

Mit diesem Turnier ist die Altersklasse „fertsch“ für dieses Jahr und wir freuen uns auf unsere gemeinsame Weihnachtsfeier am 22.12.2017.