Bericht von Kati Blachut

Mit dem Lady´s Cup in Chemnitz am 26.11.2016 begann nun auch die Wettkampfsaison 2017 für unsere Mädchen.

Letztes Jahr noch mit nur zwei Jugendlichen (Samantha Fritzsche und Jenny Blachut) startend, liefen dieses Jahr zwei Schülerinnen (Janique Wolf und Ayana Leonhardt) mit für ihren Verein auf.

Wie das bei den Lugauern so üblich ist, befanden sich Letzgenanntere als Konkurrentinnen in der gleichen und auch leichtesten Gewichtsklasse wieder. Weiterhin mussten beide gegen Milena Müller aus Luftfahrt Berlin kämpfen, die sich als flinker herausstellte und bei Ayana mit Beinangriffen und bei Janique mit einer Zange siegte. Da sich insgesamt nur 3 Teilnehmerinnen in der -21 Kilogrammklasse befanden, rangen die Lugauerinnen die weiteren Platzierungen untereinander aus. Schon in der ersten Runden setzte sich Janique mit einem Kopfhüftschwung gegen Ayana durch und wurde somit Zweite und Ayana erhielt Bronze. Stolz, die ersten offiziellen aufregenden Schritte auf der Matte gemacht zu haben, freuten sich beide über ihr Edelmetall.

Die „große Mädchen“ hatten sich, ganz unüblich für Lugau ;-), auf der Waage getrennt. Samantha rang im -60 kg-Limit und hatte mit den erfahrenen Sportschülerinnen Lucia Schiller aus Werdau und Astrid Fleig aus Chemnitz echte Brocken zu bewältigen. Bei Lucia gelang es ihr, bis zur zweiten Runde mitzuhalten, konnte aber die Schulterniederlage nicht verhindern. Eine Beinfege wurde unserer Ringerin im zweiten Kampf zu Verhängnis und damit schied Samantha aus dem Turnier aus.

Jenny rutschte mit 60,6 kg in die -65 kg-Klasse auf und rang hier Jede gegen Jede, da die Gewichtsklasse mit insgesamt sechs Kämpferinnen besetzt war. Vorsichtig tastete sie sich an ihrer erste Gegnerin aus Berlin Tegel heran und machte mit Beinangriffen sichere Punkte bis zum Punktsieg. Gegen Sofie Becker aus Haßlach überraschte sie diese gleich mit einer schnellen Kontrolltechnik und holte sich ihren Schultersieg. Der schwerste Gegner, so stellte sich heraus, war die spätere Siegerin aus Tschechien Konopikova. Hier stand es zur Pause 1:1. Eine Unachtsamkeit am Mattenrand verschaffte der Gegnerin eine weitere Einserwertung und so verlor Jenny total knapp nach Punkten. Es folgten noch zwei weitere Kämpfe gegen Jamie Wappler aus Pausa und Virginie Richter aus Gelenau, welche Jenny jeweils überlegen mit einem Punktsieg und einem Schultersieg für sich entschied. Unsere Ringerin konnte sich, im Vergleich zum letzten Jahr, um zwei Plätze verbessern und errang eine verdiente Silbermedaille.