Bericht von Jens Blachut

Unser Falko – erstes Jahr in der A-Jugend

Berlin hieß der Austragungsort der diesjährigen deutschen Freistil-Meisterschaften der A-Jugend.

Mit einem Starterfeld von ca. 170 Aktiven war die Halle des Ringervereins Luftfahrt Berlin zu den Wettkampftagen recht gut gefüllt. Organisatorisches Highlight war die Vergabe der täglichen Eintrittsbändchen die dem bunten Farbspiel über das gesamte Farbspektrum glichen.

DM 2014 A-Jugend Freistil Sachsen-Auswahl

Aber nun zum Wesentlichen. Unser Falko, der als 3.-Platzierter im Vorjahr in der B-Jugend die Deutsche Meisterschaft bestritt, war auch in diesem Jahr sehr motiviert und gut vorbereitet. Im ersten Kampf am Freitag Abend, nach dem offiziellen Wiegen, bei dem Falko wie geplant in der 76kg-Klasse eingetragen wurde, traf er auf Sandro Görich vom KSV Seeheim aus Hessen. Unser Sportler eröffnete den Kampf etwas verhalten und musste sofort einem 2:0-Rückstand hinterherringen. Er konnte im gesamten Kampf 3 Punkte auf sein Konto verbuchen. Sein Gegner konterte Falko, wie immer aktiv ringend, in seinen Aktionen öfters aus, was dann nach 3:51 min einen Endstand von 19:3 bedeutete, und somit musste er leider als Verlierer von der Matte. Nach einer kurzen Nacht und einem langen Tag in der Wettkampfhalle trat Falko in Runde 2 (Samstag 15:00 Uhr!!) dann gegen den späteren Deutschen Meister Johann Chris Steinforth an. Hier waren die Aussichten auf einen Sieg recht gering, also hielt sich Falko an das Motto „es wird nichts verschenkt“ und zeigte, dass auch 3 Jahre Altersunterschied nichts machen. Unser Sportler rang gut mit, musste sich aber kurz vorm Pausengong technisch unterlegen aus dem Kampf und somit auch aus dem Turnier verabschieden. Als Resümee kann ich nur sagen, dass der gewaltige Erfahrungsrückstand als neuer A-Jugendlicher sich beim Turnier nicht verheimlichen ließ. Dies lässt mich aber auch erwartungsvoll aufs nächste Jahr schauen, da die anderen auch nur mit Wasser kochen.

In diesem Sinne, Blache.