Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum vorletzten Kampf der Hinrunde in der Regionalliga Mitteldeutschland war der Ringerverein „Eichenkranz“ Lugau zu Gast bei der Kampfgemeinschaft Frankfurt/O./Eisenhüttenstadt. Wollte Lugau bei den heimkampfstarken Frankfurtern etwas gewinnen, so mussten die Punkte in den unteren Gewichtsklassen geholt werden und in den oberen Kategorien sollten die Punktverluste so gering als möglich gehalten werden.

Die ersten vier Punkte für Lugau erkämpfte Fliegengewichtler Tim Hamann, der seinen Gegner Phillip Riese nach nur 53 Sekunden auf beide Schultern packte.

Bis 130 kg war Jan Landgraf seinem Gegner Tony Zeschke körperlich unterlegen und verlor technisch. Die nächsten vier Punkte für das Lugauer Mannschaftskonto holte Libor Milichovsky bis 61 kg. Er punktete seinen Gegner Florian Schuster mit Kopfrollen bis zum 0:16 aus.

Ganz wichtig war dann der Kampf von Jonathan Ettrich bis 98 kg, der sich bis zu letzten Sekunde gegen eine drohende technische Niederlage wehrte und so nur drei Punkt abgab.

Deward Stier fand gegen einen passiv eingestellten Amir Asghari nicht die richtigen ringerischen Mittel. In einem Kampf ohne technische Wertung gewann Deward 0:4 nach Punkten.

Im letzten Kampf vor der Pause standen sich mit Marcus Thätner für Frankfurt und Pavel Powada für Lugau zwei international erfahrene Athleten gegenüber. Den besseren Start erwischte hier der Frankfurter, der unserem Pavel mit einem Runterreißer und drei Rollen gleich in der ersten Minute zehn Punkte abnahm. Bei diesen zehn Punkten blieb es dann bis zum Ende und Pavel verlor den Kampf. Pausenstand 10:10.

Nach der Halbzeit brachte Frederik Esser seine Mannschaft mit einem Schultersieg über Roy Lehmann mit 10:14 in Front. Diese Führung konnte Toni Peprny bis 86 kg Freistil sogar noch erhöhen. Mit einem blitzsauberen „Tyschi-Griff“ besiegte Toni Andreas Göldner nach nur 1:04 min auf Schultern und erhöhte so auf 10:18.

Diesen Vorsprung konnte Lugau leider nicht ins Ziel retten, denn die beiden letzten Kämpfe von Mathias Nürnberger und Anton Vieweg gingen leider verloren. Endstand 18:18.

Mit diesem Unentschieden bei den heimstarken Frankfurtern können die Lugauer Eichenkränze um Trainer Jan Peprny und Mannschaftsleiter Jens Günther durchaus zufrieden sein, denn mit diesem Punkt rutscht Eichenkranz auf den 4. Platz und befindet sich in unmittelbarer Schlagdistance zu Platz 3 und Auerbach.