Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum letzten Punktkampf in der Regionalliga Mitteldeutschland am 17.12.2016 war der Ringerverein „Eichenkranz“ Lugau zu Gast beim Tabellenzweiten SV Luftfahrt Berlin. Gestartet waren die Eichenkränze mit Scheibner-Reisen und „Spezial“-Busfahrer Steve noch voller Hoffnung auf die Bronzemedaille. Diese wurde aber schnell zerstört, denn der bisher ungeschlagene Tabellenführer Jena verliert völlig unerwartet in Potsdam. Mit diesem Sieg rutsche Potsdam mit 24 Punkten uneinholbar auf Platz 3. Da dieser Kampf vorgezogen war, erreichte die schlimme Nachricht die Lugauer Ringer auf der Fahrt nach Berlin. Entsprechend gedrückt war die Stimmung und die Motivation für diesen Kampf war erstmal raus.

Trotzdem kam es zu aufregenden und verbissenen Kämpfen. Die ersten vier Punkte bis 57 kg bekam Lugaus Moritz Frey gleich geschenkt, da der Berliner Tobias Bock Übergewicht hatte. Jonathan Ettrich bis 130 kg Freistil fand gegen Marvin Krüger nicht die richten Mittel und verlor 6:2.

Einen starken Kampf bestritt im Limit bis 61 kg Tim Hamann. Mit Abu Gedaev stand Tim einer mit allen Wassern gewaschener Kämpfer gegenüber. Tim ging sehr konzentriert in den Kampf und ließ sich auch von einem anfänglichen Rückstand nicht beirren und gewann nach Punkten.

Im letzten Kampf gegen Frankfurt noch schmerzlich vermisst, war Pavel Powada in diesem Kampf gleich voll da. Nach einer 0:12-Führung hebelte Pavel seinen Gegner Martin Knoblich noch in der ersten Runde auf Ast.

Schwerer hatte es dann Lugaus zweiter Tscheche Libor Milichovsky. Libor war eigentlich für die 57 kg-Gewichtsklasse geplant, aber die letzten 200 g wollten einfach nicht runter und so musste er die 66 kg ringen. Im Kampf gegen Mansur Hutaev konnte Libor nur zu Beginn mithalten. In Runde 2 machte sich dann das Gewichtmachen bei Libor bemerkbar und er verlor technisch.

Zu einer Neuauflage des Hinkampfes kam es in der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil. Vor heimischem Publikum hatte unser Käptn den Berliner Till Hübner noch 15:0 von der Matte geschickt, aber in Berlin sah das anders aus. Der sich permanent im Vorwärtsgang befindliche Hübner setzte unserem noch nicht wieder ganz genesenen Blache ständig zu und gewann völlig überraschend 11:6.

Bis 66 kg Freistil hatte unser Deward Stier mit seinem ehemaligen Vereinskameraden Niklas Kaltenborn wenige Probleme. Deward kontrollierte den Kampf und gewann sicher mit 0:9.

Toni Peprny hatte es bis 86 kg klassisch mit dem Berliner Kraftpaket Simon Papsdorf zu tun. Der starken Physis konnte Toni nicht genug entgegen setzen und verlor nach Punkten.

Ebenfalls zu einer Neuauflage des Hinkampfes kam es im vorletzten Kampf des Abends bis 75 kg klassisch. Anton Vieweg kämpfte gegen Tim Knobloch und war auch an diesem Abend der klar bessere Mann auf der Matte.

So stand es vor dem letzten Kampf 10:13 für Lugau und Edelreservist Martin Richter sollte die Führung ins Ziel retten. Aber sein Gegner Doa Küksar, der bis dahin noch keinen Kampf verloren hatte, erwies sich als zu stark für unseren Mann. Endergebnis 14:13 für Berlin.

Somit schließt der Ringerverein Eichenkranz Lugau die Saison mit einem 5. Platz in der Regionalliga Mitteldeutschland ab. Damit ist der RVE vor Pausa/Plauen, Auerbach, Thalheim, Greiz und Leipzig der beste sächsische Verein in dieser Liga. Als gehandelter Abstiegskandidat kann die Mannschaft mit dieser Platzierung durchaus zufrieden sein, zumal in keinem einzigen Kampf die optimale Aufstellung gerungen hat.

Der Ringerverein 1908 Eichenkranz Lugau bedankt sich bei seinen treuen Anhängern für die Unterstützung während der gesamten Saison und wünscht allen jetzt erstmal ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!