Bericht von Jan Peprny

 

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Mit einem 15:10-Erfolg gegen die zweite Vertretung des Thalheimer Ringervereins holen die Lugauer Eichenkränze am Samstag, dem 17.09.2016, den zweiten Sieg in der laufenden Saison der Regionalliga Mitteldeutschland. In einem spannenden und sehenswerten Kampf konnten beide Mannschaften jeweils fünf Siege verbuchen.

Schon nach dem Wiegen war klar, dass es in diesem Kampf um jeden Punkt geht. Dementsprechend war die Devise: gewinnen so hoch wie möglich – verlieren so knapp es geht!

Den Grundstein für den Lugauer Erfolg legte wieder unser Fliegengewichtler Tim Hamann bis 57 kg. Gegen Nick Löffler punktete Tim mit Runterreißern und seiner Spezialtechnik Saitiev bis zu einem 13:0-Erfolg.

Den nächsten Sieg holte Libor Milichovsky bis 61 kg, der seinen Gegner Valentin Heinert gleich in der ersten Minute auf Ast legte.

Unser Kapitän Jens Blachut hatte in Maximilian Kahnt bis 86 kg einen ebenbürtigen Gegner. Nach einem 0:2-Rückstand konnte Blache den Kampf in Runde 2 mit Beinangriffen noch drehen und am Ende 7:2 gewinnen.

Bis 86 kg klassisch war Toni Peprny gegen einen passiv eingestellten Alois Stürmer stets der Aktivere und immer im Vorwärtsgang. Nach einem Wurf in Runde 1 baute Toni seine Führung mit Rollen weiter aus und gewann am Ende mit 11:0.

So stand es vor dem alles entscheidenden letzten Kampf 12:10 für Lugau. In der Gewichtsklasse bis 75 kg klassisch standen sich hier Anton Vieweg und Saud Moradtalap gegenüber. Für Anton war es der erste Kampf nach seiner Schulterverletzung und dann gleich so ein wichtiger. Gleich zu Beginn gab Anton eine Wertung ab und geriet in Bodenlage. Hier dachte der Iraner, er hat leichtes Spiel und wollte Anton mit einem verkehrten Ausheber werfen. Doch nach dem Herausheben drehte Anton den Spieß um, griff seinerseits auf den verkehrten Ausheber und warf eine astreine 4. Im weiteren Kampfverlauf konnte Anton seine Führung mit einem Schulterschwung und Kopfhüftschwung noch ausbauen und am Ende klar mit 16:6 gewinnen. Eine echt starke Leistung.

Genauso stark einzuschätzen ist die Leistung von Deward Stier, der gegen den Veteranenweltmeister Thomas Berger nur zwei Punkte abgab. Die weiteren Kämpfe von Frederik Esser, Mathias Nürnberger und Gaststarter Jonathan Ettrich gingen nach großem Kampf sehr knapp verloren.