Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum zweiten Kampf in der laufenden Saison der Regionalliga Mitteldeutschland war unser Ringerverein zu Gast bei der zweiten Vertretung von Pausa/Plauen. Durch die Verletzung von Frederik Esser, dem letzte Woche von seinem Markneukirchener Gegner im Standkampf der Finger gebrochen wurde, gingen wir geschwächt in den Kampf. Wir mussten einige Gewichtsklassen umstellen; Deward Stier als reiner Freistiler musste klassisch ringen, und Pavel Powada im freien Stil, was nicht unbedingt von Vorteil war. Aber gewinnen wollten wir trotzdem. Unsere beiden Hobbypropheten Tim und Toni errechneten vor dem Kampf sogar einen 14:17-Sieg für uns :-).

Im ersten Kampf bis 57 kg Freistil stand unser Moritz Frey dem 25 Jahre älteren Pierre Vierling gegenüber. Moritz gab sich Mühe, konnte aber gegen den ehemaligen Erst- und Zweitligaringer aus Aue nicht punkten und verlor technisch.

Bis 130 kg hatte Alexander Tyschkowski seinen ehemaligen Leipziger Sportfreund Kevin Drehmann zum Gegner. In Runde 1 punktete Tyschi am Mattenrand. In der zweiten Runde konnte der Vogtländer dem permanenten Druck unseres Kämpfers nicht mehr standhalten. Mit Rumreißer und Rollen gewann Tyschi technisch überlegen.

Libor Milichovsky hatte gegen Janik Rausch bis 61 kg klassisch nicht seinen besten Tag. Nachdem seine Kopfschleuder nur einmal gewertet wurde, blieben alle anderen Versuche zu Punkten zu kommen, fruchtlos. Libor verlor 3:2.

Bis 98 kg Freistil ging Maximilian Kirmse für uns an den Start. Nach über einjähriger Verletzungspause präsentierte sich Max in Topform. Seinen Gegner Stefan Schulz überrannte Max förmlich mit Wertungen und war schon nach 2 min Sieger durch technische Überlegenheit.

Im nächsten Kampf bis 66 kg standen sich Jonas Valtin und Tim Hamann gegenüber. In einem nervenaufreibenden Kampf lag Tim schnell mit 6:0 hinten. Für Tim nichts Neues, gleich zu Beginn zurückzuliegen – doch wie immer war das wie ein Weckruf, denn mit Beinangriffen und Saitiev erkämpfte sich Tim die nächsten sechs Zweierwertungen und gewann nach Punkten. Bis 86 kg hatte Toni Peprny keinen Gegner, was für Lugau zu einem 5:13-Zwischenstand führte.

So kam es im folgenden Kampf bis 80 kg Freistil zwischen Kevin Lucht und Pavel Powada drauf an. Pavel, der weiß Gott kein Freistiler ist, musste gegen einen Freistilspezialisten ran. Bis in die 3. Minute sah auch alles nach einer klaren Sache für Lucht aus. Mit Beinangriffen punktete der Vogtländer Pavel bis zum 15:2 regelrecht aus. Doch eine Unaufmerksamkeit – und Pavel war zur Stelle. Mit einer Kopfrolle packte unser Tscheche seinen Gegner 6 Sekunden vor Ende der 1. Runde auf Ast und wurde umjubelter Schultersieger. Damit war das Lugauer Konto auf 17 Punkte angewachsen und ein Unentschieden schon sicher.

Der Kampfauftrag für Deward Stier im nächsten Duell bis 71 kg gegen Nils Buschner hieß: nur keine vier Punkte abgeben. Mit eisernem Willen gab Deward auch nur 8 Wertungen ab und sicherte so den Lugauer Sieg.

Somit konnten die beiden 75er frei aufringen. Mathias Nürnberger war wohl krankheitsbedingt noch geschwächt. Er verlor gegen André Becher nach nur 43 Sekunden auf Schultern. Den letzten Kampf des Abends bestritt Martin Richter gegen Florian Frank. Im Stand war Martin auf Augenhöhe, nur am Boden war der Plauener stärker und Martin verlor nach Punkten. Endstand 14:17.

Am kommenden Wochenende haben die Eichenkränze kampffrei und am 09.09.2017 hoffen wir wieder auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans in Gelenau! Kraft heil!