Bericht von Anna Löffler

Fotos

Am vergangenen Samstag, dem 21.05.2016, fanden in Zschopau die Erzgebirgsspiele 2016 statt. Für die Eichenkränze ein voller Erfolg, denn von den 11 mitgereisten Sportlern erkämpften sich 9 einen Platz auf dem Treppchen. Gerungen wurde im freien Stil in den Altersklassen der E-, D- und C-Jugend sowie der weiblichen Schüler und Jugend. Trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle im Team schafften es die Eichenkränze auf Platz 6 von insgesamt 13 Vereinen.

Ein hervorragendes Turnier rang erneut Merlin Fritzsche (25 kg/E), der in seiner mit 11 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse in 4 Poolkämpfen als ungefährdeter Schultersieger hervorging. Und auch in dem spannenden Finale gegen den starken Spindler aus Leipzig behielt Merlin die Nerven und setzte sich durch konsequente Techniken mit sagenhaften 28:13 Punkten durch und durfte verdient Gold in Empfang nehmen.

Ebenfalls Gold sicherte sich Erik Negwer (31 kg/C), der in allen 3 Kämpfen hervorragende Schultersiege verbuchte. Eine sehr gute Leistung zeigte an diesem Tag auch Erik Schreiner (38 kg/D). Im Nordischen (jeder gegen jeden/bis 6 Teilnehmer) erreichte er sagenhafte 4 Schultersiege. Nur gegen Stoll aus Thalheim reichte es nicht zum Sieg und so durfte sich Erik über Silber freuen. Niklas Tasche (34 kg/C) präsentierte sich in seinen Kämpfen sehr konzentriert und wanderte nach drei Siegen bis ins Finale. Dort stand er dann dem starken Aziev aus Dresden gegenüber, gegen den er letztendlich die einzige Niederlage einstecken musste und damit Gold nur knapp verfehlte. Mit einem Sieg und einer Niederlage holte sich auch Moritz Ose (27 kg/D) die Silbermedaille.

Sehr positiv überraschte an diesem Wettkampftag Tim Kotzur (29 kg/D). Hoch konzentriert und technisch raffiniert setzte er sich mit vier Schultersiegen durch. Nur im ersten Duell gegen den Thalheimer Kolonko musste Tim eine bittere 16:25 Niederlage einstecken. Am Ende stand ein hart erkämpfter Platz 3 von 10 Teilnehmern zu Buche.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erkämpfte sich Iwen Negwer (27 kg/E) die Bronzemedaille. Ebenfalls Platz 3 ging an Nils Brendel (34 kg/C) und Marick Schüßler (21 kg/E).

Rodrigo Hartig (21 kg/E), Luke Schmalfuß (25 kg/D) und Lukas Nagel (38 kg/C) verpassten den Podestplatz nur knapp.

Platz 1: Merlin Fritzsche, Erik Negwer
Platz 2: Moritz Ose, Erik Schreiner, Niklas Tasche
Platz 3: Iwen Negwer, Tim Kotzur, Nils Brendel, Marick Schüßler
Platz 4: Rodrigo Hartig
Platz 6: Luke Schmalfuß, Lukas Nagel