Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Am Samstag, dem 03.12.2016, war der Ringerverein Eichenkranz Lugau zu Gast beim Tabellenletzten Leipzig/Großlehna. Von der Papierform her ging Lugau als klarer Favorit in dieses Duell. Die Leipziger ihrerseits wollten aber die Punkte gegen Lugau nicht so verschenken, wie sie es z. B. gegen Auerbach getan haben. Beide Mannschaften hatten jeweils eine Gewichtsklasse nicht besetzt, so dass an diesem Abend nur acht Kämpfe ausgetragen wurden.

Den ersten Kampf des Abends machte Fliegengewichtler Tim Hamann im Limit bis 57 kg. Gegen Fabian Nguyen erarbeitete sich Tim Punkt für Punkt und brachte auch seinen längst vergessenen Kopfhüftschwung wieder mal zum Einsatz und siegte nach 2:59 min auf Schultern.

Jonathan Ettrich bis 130 kg lag nach Runde eins nur 0:5 zurück. Aber in Runde zwei konnte er den Angriffen seines Gegners René Kirsten nichts mehr entgegensetzen und verlor technisch.

Pavel Powada ließ bis 98 kg seinem Gegner Sven Betschke keine Chance. Nach einer 0:4-Führung zog Pavel einen Kopfhüftschwung und gewann noch in der ersten Runde auf Schultern.

Frederik Esser hatte mit dem Tschechen Jan Hocko denselben Gegner wie schon in der Hinrunde. Und genau wie in der Hinrunde gab Fredi in Runde eins eine sehr unglückliche 2er-Wertung ab, die zum einzigen Aufreger des Abends führte. Am Mattenrand wollte der Tscheche unseren Mann werfen. Doch mit seinen Krakenarmen fing Fredi den Wurf ab und Jan Hocko landete selbst auf den Schultern. Allerdings im Mattenaus. Für die Lugauer Ecke war dies eine 2er-Wertung für Fredi. Doch Mattenleiter Peter Pippel aus Potsdam bewertete den Wurfversuch von Hocko. Nach dieser Aktion passierte nicht mehr viel in diesem Kampf und Fredi verlor denkbar knapp mit 2:0.

Auch der nächste Kampf bis 86 kg Freistil ging für Lugau verloren. Der für den verletzten Kapitän eingesprungene Falko Demmler konnte seinem Gegner nur in der ersten Runde Paroli bieten. Hier zog er einen schönen Kopfhüftschwung, wurde aber leider übertragen. Im weiteren Kampfverlauf wurde der Leipziger Meik Lieber dann stärker und Falko verlor technisch.

Den schnellsten Sieg des Abends feierten die Lugauer bis 66 kg Freistil. Hier machte Deward Stier gegen Chia Rostami kurzen Prozess. Mit einem astreinen Achselwurf beförderte er diesen nach nur 43 Sekunden auf Ast.

Im vorletzten Kampf des Abends bis 86 kg klassisch hatte es Toni Peprny mit Fred Schönfeld zu tun. Gegen das „Leipziger Multitalent“, der neben seinen Jobs als Hallensprecher, Mannschaftsleiter, Fotograf und Sanitäter auch noch Zeit fürs Ringen fand, hatte Toni keine Probleme und siegte sicher mit 0:16.

Genauso sicher siegte im letzten Kampf Anton Vieweg gegen Felix Dietrich. Anton erarbeitete sich mit Hüftwurf und einer wunderschönen Kopfschleuder eine 4er-Wertung nach der anderen und siegte mit 0:16. Endstand 13:24 für Lugau.

Mit diesem Sieg festigt Lugau seinen 3. Platz in der Regionalliga Mitteldeutschland. Bei den zwei noch ausstehenden Kämpfen gegen Frankfurt und Berlin hat es Lugau selbst in der Hand, dass dies auch so bleibt.

Am 10.12.2016 empfängt der Ringerverein Eichenkranz Lugau zum letzten Heimduell der Saison die KG Frankfurt/O./Eisenhüttenstadt. Beginn ist wegen der anschließenden Weihnachtsfeier der 1. Mannschaft schon 17:00 Uhr.

* * *

Am 03.12.2016 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend A, B, C und der Senioren (17 +) in Chemnitz statt. Für den Lugauer Ringerverein belegten Moritz Frey, Max Lauterbach, Erik Negwer und Niklas Tasche jeweils den 1. Platz, Florian Friedrich und Moritz Ose holten jeweils Silber und Randy Pelikan, Tim Kotzur und Alexander Putz Bronze.

* * *

Ein kurzes Wochenende war es auch für Tim Hamann und Jonathan Ettrich. Am Samstag noch mit der Mannschaft in Leipzig erfolgreich, ging es am Sonntag gleich weiter zum Sparkassenturnier nach Jena. Hier konnten unsere Sportler jeweils die Goldmedaille erringen. Herzlichen Glückwunsch!

(ausführliche Berichte folgen noch)