Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Eigentlich hatten wir uns für den letzten Kampf in der Staffel A der Regionalliga Mitteldeutschland viel vorgenommen. Gegen Jena, gegen die wir in der Hinrunde schon ein 40:0 hinnehmen mussten, weil wir keine volle Mannschaft hatten, sollte nun im Rückkampf vor heimischer Kulisse ein Sieg her. Aufgestellt waren wir gut. Jedenfalls auf dem Papier. Nur bis 75 kg Freistil sollte „Edeljoker“ Martin Richter wieder aushelfen, weil Mathias Nürnberger verhindert war. Aber Martin hat es auch nicht geschafft, weil er in Dresden noch die Schlussrede bei einem Seminar halten musste. Also sollte Martin in der  Wiegeliste gestrichen werden. Aber nicht Martin wurde gestrichen, sondern unser anderer 75 kg-Mann Frederik Esser. Als der Fehler bemerkt wurde, war es schon zu spät. Die Wiegeliste war beim Schiedsrichter, und ab diesem Zeitpunkt darf nicht mehr korrigiert werden. Somit hatten wir zwei unbesetzte Gewichtsklassen und den Kampf mit 0:40 verloren. Da aber Jena die Gewichtsklasse bis 57 kg nicht besetzten konnte, lautete das Endergebnis „nur“ 0:36.

Gekämpft wurde aber trotzdem und das treue Lugauer Publikum hatte gleich im ersten Kampf des Abends Grund zu jubeln. Alexander Tyschkowski kämpfte bis 130 kg als Klassiker gegen den Freistilspezialisten Aslan Mahmudov. Mahmudov, der wie Tyschi mehrfacher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften ist, wollte gleich zu Beginn des Kampfes einen Beinangriff starten. Aber Tyschi konterte diesen mit einer wunderschönen Schleuder und ging in Führung. Im weiteren Kampfverlauf baute er diese noch aus und gewann sicher nach Punkten.

Unser Kapitän Jens Blachut hatte mit Normen Mahmudov bis 86 kg Freistil keine leichte Aufgabe. Den passiv eingestellten Jenaer konnte Blache schwer stellen – doch einmal die richtige Situation, und er zog einen astreinen Schulterschwung und ging mit 4:0 in Führung. Diese behielt er über 6 min und gewann sicher nach Punkten.

Den letzten Kampf des Abends bestritt unser Youngster Anton Vieweg in der Gewichtsklasse bis 80 kg klassisch. Sein Gegner war der Potsdamer Trainersohn Johannes Schmiege, der diese Saison für Jena startet. Anton war stets der Aktivere und beherrschte seinen Gegner im Stand. Am Boden punktete Anton mit Rollen und gewann sicher mit 9:0 Punkten.

Mit dieser Niederlage belegt Lugau den 6. Platz in der Staffel A der Regionalliga. Am 25.11.2017 findet der Kampf gegen den Sechstplatzierten der Staffel B, den SV Grün-Weiß Weißwasser, statt. Beginn ist wieder 19:30 Uhr in der Sporthalle der Oberschule auf der Sallauminer Straße. Im Anschluss wollen wir die Saison mit einem gemütlichen Beisammensein mit unseren Fans ausklingen lassen.