Bericht von Jan Peprny

Mit 118 Teilnehmern war der Wettbewerb im freien Stil am Freitag, dem 20.05.2016, recht gut besetzt. Für den RVE Lugau waren 6 Veteranen am Start. Leider verletzte sich unser Altmeister Andreas Füseler beim Aufwärmen und konnte nicht starten. Die weiteren Teilnehmer für Lugau waren Jan Nagel bis 63 kg, Jens Blachut und Bernd Robitzsch bis 85 kg, Ralf Krügel bis 97 kg und  Jens Günther bis 130 kg.

Unser Kapitän und Vorjahressieger Jens Blachut musste im nordisch ausgetragenen Wettbewerb vier Kämpfe absolvieren. In diesen bewies Blache wieder seine technischen Fähigkeiten und gewann drei jeweils technisch überlegen und einen durch Schultersieg und wurde wieder German Master.

Unser 63 kg-Mann Jan Nagel hatte drei Kämpfe. Seinen ersten Kampf gegen Marco Petri aus Feldkirchen verlor er nur knapp nach Punkten. Den zweiten gegen Peter Wagner gewann er auf Schultern und den dritten verlor unser Banjo wieder. Aber dadurch, dass sich seine Gegner alle gegenseitig besiegt hatten, rutschte unser Banjo mit der höchsten Punktzahl noch auf Platz 2 und holte Silber.

Im ungeliebten freien Stil schafften es unsere drei weiteren Vertreter nicht auf das Podest. Bernd Robitzsch schied nach zwei Niederlagen aus dem Wettbewerb, Jens Günther belegte den 4. Platz und Ralf Krügel den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern und maximale Erfolge für den Wettkampf am Samstag im klassischen Stil. Kraft heil!