Bericht von Jan Peprny

Am 22.04.2017 starteten Anton Vieweg und Toni Peprny vom Lugauer Ringerverein bei Großen Preis von Comutov. Zu diesem erstklassig besetzten Turnier waren 168 Athleten aus 14 europäischen Ländern und Israel angereist.

Unser frischgebackener Deutscher Meister Anton Vieweg hatte in seiner Gewichtsklasse bis 76 kg bei den Kadetten 17 Teilnehmer. Seine ersten drei Kämpfe gegen Sportler aus Slowenien, Norwegen und der Tschechei gewann Anton souverän jeweils mit Schultersieg oder technisch überlegen. Im vierten Kampf gegen den Norweger Mathias Günther gab Anton gleich zu Beginn eine 4er-Wertung ab. Er kämpfte sich zwar noch bis auf ein 4:4 heran, verlor aber den Kampf aufgrund der höheren Wertung. Im letzten Poolkampf stand Anton dann dem kroatischen Kraftpaket Karlo Kodric gegenüber. In diesem Kampf ohne eine Technik wurde Anton vier Mal in Aus geschoben, gab so jeweils eine Eins ab und verlor den Kampf nach Punkten. Mit diesen drei Siegen und 2 Niederlagen belegte Anton den 5. Platz.

Eine Altersklasse höher bei den Junioren startete Toni Peprny im Limit bis 86 kg. Durch 2 kg Reisegewicht hätte Toni auch 88 kg wiegen können, doch mit seinen gerademal 80 kg war er eher benachteiligt. Den ersten Kampf in seiner mit 11 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bestritt Toni gegen den Kroaten Filip Smetko. In diesem mit 6 min Kampfzeit ohne Wertung sahen die Kampfrichter den Kroaten als den Aktiveren und Toni verlor 2:1. Nach einem Freilos musste unser Kämpfer gegen den späteren Turniersieger Toni Metsomaki aus Finnland ran. Hier hatte er der starken Physis des Finnen nichts entgegenzusetzen und verlor technisch.