Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Nach dem 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Jugend B vor zwei Jahren und dem überraschenden Titel in der A-Jugend im Jahr darauf landet Anton Vieweg mit seiner 3. Goldmedaille in Folge bei den Deutschen Meisterschaften einen lupenreinen Hattrick. Danach sah es allerdings nach dem ersten Kampf am Freitag, dem 07.04.2017, nicht aus. Anton versuchte es bei dem Südbadener Artur Pinsack zwei Mal mit einem Schulterschwung, wurde aber jedes Mal abgefangen und verlor 9:6. Nach internationalem System wäre diese Niederlage schon fast das Aus für Anton gewesen. Doch in seiner mit 16 Sportlern besetzten Gewichtsklasse bis 76 kg wurde nach Poolsystem gerungen und es bestand noch die Chance, diesen Ausrutscher noch wett zu machen.

Mit einer konzentrierten Leistung gewann Anton seine nächsten Poolkämpfe gegen Niklas Rauhut aus Württemberg und Julian Scheuer aus Nordbaden nach Punkten und besiegte den Fellbacher Eddy Flad und den Südbadener Alexander Truschakov auf Schultern.  In diesen Kämpfen gab Anton keine einzige Wertung ab und stand damit als Gruppenerster verdient im Finale.

In diesem stand er dem bis dahin unbesiegten Nürnberger Deniz Sahin gegenüber. Und auch in diesem, voller Selbstbewusstsein ausgetragenen Duell, ließ der junge Eichenkranz nichts anbrennen. Im Stand war er stets der Aktivere und punktete in der Bodenlage mit einer Rolle und wurde so zum 3. Mal Deutscher Meister in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch Anton und weiter so!

Der zweite Starter bei diesen Deutschen Meisterschaften im hessischen Birkenau war Moritz Frey in der Gewichtsklasse bis 54 kg. Moritz hatte gut gelost und in seiner mit 18 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse gleich ein Freilos. Er brauchte somit am Freitag noch nicht zu kämpfen. In seinem ersten Kampf am Samstag lag Moritz durch einen Kopfhüftschwung und einem Armfallschwung schon mit 10:1 in Führung, doch in Runde 2 baute Moritz konditionell rapide ab und sein Gegner Michael Janot aus Nürnberg holte Wertung um Wertung und besiegte Moritz noch 10:15. Im zweiten Kampf konnte Moritz trotz guter kämpferischer Leistung keine seiner Techniken durchbringen. Er unterlag dem Brandenburger Eric Berger nach Punkten und belegte am Ende den 13. Platz. Hier war mehr drin!

Insgesamt gesehen waren diese Deutschen Meisterschaften für die Landesorganisation Sachsen mit drei 1. Plätzen durch Nils Buschner, Maximilian Simon und Anton Vieweg und einem 3. Platz durch William Schmalfuß recht erfolgreich. In der Länderwertung belegte Sachsen den 4. Platz. Ein Dank gilt auch dem ausrichtendem Verein SVG Nieder-Liebersbach, durch dessen Engagement diese Deutsche Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Sportler wurde.

Kraft heil!