Bericht von Ralf Hamann

Im Anschluss an den Mannschaftskampf gegen Gelenau am 28.10.2017 ging es für Tim Hamann und Jonathan Ettrich nach Aalen zum internationalen Ostalb-Turnier mit einem sich anschließenden Trainingslager.

Tim ging in der Gewichtsklasse bis 63 kg an den Start, wo insgesamt 13 Teilnehmer gemeldet waren. Gleich im ersten Kampf musste Tim gegen Benjamin Fielding, den späteren Turniersieger, alles geben und verlor den Kampf mit 10:10. In den folgenden drei Kämpfen gegen Dominik Liesch, Felix Mende und David Hilpert ging Tim jeweils als sicherer Sieger von der Matte. Im kleinen Finale stand Tim Philipp Ganter gegenüber. Auch in diesem Kampf war das Glück nicht auf Tims Seite. Nach Zweierwertungen beider Kämpfer machte Tim noch eine Viererwertung. In den letzten Sekunden startete er dann noch einen Beinangriff, wurde aber ausgekontert und der Schiedsrichter gab Ganter dafür eine umstrittene Viererwertung. Somit ging Tim leider ein zweites Mal nach einem Gleichstand als Verlierer von der Matte und wurde am Ende Turniervierter.

Jonathan hatte in der 100 kg-Klasse mit Christoph Knöpfke aus Aalen nur einen Gegner. Deshalb rangen die beiden Sportler zweimal gegeneinander. Jonathan ging in beiden Kämpfen jeweils als sicherer Sieger von der Matte und wurde verdient Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch!