Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Am 15.11.2014 begann für den RVE die Finalrunde in der Regionalliga Mitteldeutschland. Mit dem AC Germania Artern war der Tabellenführer der Staffel B zu Gast. Die beiden Kämpfe im letzten Jahr verlor Lugau jeweils einstellig gegen den Favoriten. In diesem Duell war mehr für den RVE zu holen.

Durch die unbesetzte Gewichtsklasse bis 98 kg Freistil und das Kampfverbot für Arterns 75 kg-Mann Juan Nguyen wegen eines fehlenden Attests ging Eichenkranz 8:0 in Führung. Der Vorsprung war aber schnell wieder weg. Im vorgezogenen Kampf bis 66 kg klassisch verlor unser Falk Schüßler gegen Marco Scherf schon nach 37 Sekunden technisch unterlegen. Im nächsten Kampf bis 57 kg verlor Eric Fiedler gegen Jan Scholz auf Schultern.

Den einzigen erkämpften Sieg vor der Pause holte Andreas Hadwiger bis 130 kg klassisch. Nach mehreren Kopfrollen und einer 14:0-Führung hebelte Hadwiger seinen Gegner Maximilian Heft in der 2. Minute auf Ast.

Jan Nagel bis 61 kg klassisch konnte gegen den physisch starken Tim Salzmann nicht punkten und verlor technisch.

Nach der Pause gingen die Begegnungen von André Bernhardt bis 86 kg klassisch, Mathias Nürnberger bis 66 kg Freistil und Frederik Esser bis 75 kg klassisch ebenfalls verloren. Nur Kapitän Jens Blachut bis 86 kg Freistil holte noch 4 Punkte für das Lugauer Mannschaftskonto. Gegen Nick Ratayczak lieferte Blache wieder einen super Kampf ab. Mit Beinangriffen und einem sehenswerten Wurf, für den er die Höchstnote 4 bekam, gewann Blache nach 1:56 min auf Schultern. Endstand 16:24 für Artern.

Die nächsten Kämpfe für den RVE finden am 22.11. in Potsdam und 29.11. in Berlin statt.