Bericht von Jan Peprny

Zum 45. Internationalen Osterturnier vom 03. – 05.04.2015 im holländischen Utrecht im griechisch-römischen Stil waren über 400 Sportler gekommen. Der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau war mit sechs Sportlern vertreten.

Unser Leichtester war Tim Hamann im Limit bis 53 kg bei den 12 – 14-Jährigen. Tim hatte 11 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse und gewann seinen ersten Kampf gegen Nikita Mordowzew gleich technisch überlegen. Im zweiten Kampf lief es nicht so gut. Marcel Sterkenburg aus Utrecht konnte Tim in der ersten Runde mit Schulterschwüngen im wieder 1er und 2er-Wertungen abnehmen und so technisch überlegen gewinnen. Seinen dritten Kampf gegen Ugnius Spaicys aus Litauen gewinnt Tim durch eine abgefangene Souplesse auf Schultern. Im anschließenden kleinen Finale kämpfte Tim gegen Austin Dohl aus Regensburg. Mit einem Wurf über die Brust ging unser Mann schnell in Führung und gewann so den Kampf und die Bronzemedaille.

Bis 65 kg ging unser Deutscher Meister Anton Vieweg ins Rennen. Er hatte 8 Gegner in seiner Gewichtsklasse. Gegen Torben Erdmann, Anvar Sild und Konstantin Kesanidi aus Litauen gewann Anton jeweils souverän mit Würfen und Rollen. Er brauchte für diese drei Siege insgesamt nur 2:54 min und hatte eine Punktebilanz von 20:1. Goldmedaille für Anton.

In der Altersklasse der 15 – 17-Jährigen hatte Marius Barta 24 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse bis 63 kg. Marius verlor zwei seiner Kämpfe und konnte nur einen gegen Ismael Amor Daqi aus Oslo mit 0:9 Punkten gewinnen, was am Ende den 16. Platz bedeutete.

Besser erging es seinem Bruder Tim Barta. Tim gewann seinen ersten Kampf in der 69 kg-Klasse gegen Rudi Just aus Hürth und hatte dann ein Freilos. Den nächsten Kampf verlor Tim gegen Eryk Szteref und hatte dann wieder ein Freilos und war dadurch im kleinen Finale. Dieses verlor er jedoch mit 8:0 Punkten gegen Anthony Sanders aus Bayern und belegte am Ende den 4. Platz.

Ebenfalls bis 69 kg startete Toni Peprny ins Turnier. In der mit 10 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse war er als erstes gegen Uku Leitham aus Tallinn dran. Nach einer verstolperten 1er-Wertung zog Toni einen Kopfhüftschwung und wurde übertragen. Hierfür erhielt sein Gegner 4 Punkte und Toni nur eine 1. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen und verlor 5:2. Im weiteren Turnierverlauf verletzte sich dieser Gegner und musste aufgeben. Dadurch konnte Toni mit Siegen über Anthony Sanders aus Bayern (TÜ 8:0), Yassine Bouaiche aus Frankreich (TÜ 9:0) und Elias Andersson (TÜ 8:0) doch noch in das große Finale einziehen. Hier stand er Eryk Szteref gegenüber, den er noch in der ersten Runde nach einem abgefangenen Wurf über die Brust auf Schultern besiegte. Platz 1 für Toni.

Bei den 18 – 20-Jährigen war Alexander Tyschkowski unser einziger Vertreter. Unser 2. bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften hatte 9 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse bis 96 kg. Seine ersten drei Kämpfe gegen Serhat Deveci vom KSV Ketsch, Mattia Di Stefano aus Rom und Kevin Baumann vom SK Kadrina gewann Tyschi mit Würfen und Rollen souverän technisch überlegen. Nur im Finale gegen den Dänen Mathias Bak war Alex nicht ganz konzentriert. Aus eigener Wurfvorbereitung wurde er ausgekontert und verlor so wichtige Punkte und den Kampf mit 1:7. Platz 2 für Tyschi.

In der Gesamtwertung belegte die Wettkampfgemeinschaft der Sportschulen Chemnitz/Leipzig bei den 12 – 14-Jährigen und bei den 15 – 17-Jährigen jeweils den 1. Platz. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Aktiven und Ihre Trainer und Betreuer. Unser Dank gilt ebenfalls unserem Busfahrer Steve Schreier vom Taxiunternehmen Andreas Scheibner, der unsere Sportler sicher nach Holland und wieder nach Hause gebracht hat.

Kraft heil!