Bericht von Jens Blachut

Am 13.06.2015 fanden im schönen Erzgebirgsstädtchen Zöblitz, kurz vor der tschechischen Grenze, die Kreis- Kinder- und Jugendspiele statt. Der Ringerverein Eichenkranz Lugau reiste mit 12 Sportlern zum Wettkampf an.

Die beiden leichtesten und jüngsten Eichenkränze waren auch die einzigen in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. So blieb Marick Schüßler und Rodrigo Hartig nichts anderes übrig als die Goldmedaille untereinander auszukämpfen. Hier konnte Marick das Gefecht für sich entscheiden und besiegte seinen Vereins- und Trainingskameraden mit einem Schultersieg. (Jugend E 19 kg: 1. Marick Schüßler, 2. Rodrigo Hartig)

In derselben Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 23 kg starteten für die Lugauer Iwen Negwer und Merlin Fritzsche. Ihre beiden Kontrahenten in der Gewichtsklasse besiegten sie beide in gleicher Manier. Zwinscher aus Werdau musste sich gegen beide ringerisch geschlagen geben, bei Becker aus Zschopau verursachte die furchterregende Erscheinung von Merlin und Iwen die kampflose Aufgabe. Finale: Iwen gegen Merlin. Merlin konnte seinen technischen Vorsprung nutzen und besiegte Iwen in einem harten aber fairen Kampf. (Jugend E 23 kg: 1. Merlin Fritsche, 2. Iwen Negwer)

Nächste Gewichtsklasse und richtig: wieder zwei Kämpfer des RVE Lugau in einer Klasse.

Luke Schmalfuss und Oliver Schwabe haben hier versucht, ihren Gegnern zu zeigen was sie auf dem Kasten haben. Luke begann sein Turnier gegen Wagner aus Chemnitz, den späteren Erstplatzierten, und hier hätte auch unser Luke die „Goldene“ für sich holen können. Mehrmals hintereinander brachte er seinen Gegner in die gefährliche Lage und somit an den Rand eines Schultersieges, verliert jedoch mit länger werdendem Kampf wie so oft die Nerven und verspielt seine haushohe Führung und verliert das Duell am Ende. Im zweiten Kampf mussten unseren beiden Sportler Luke und Oliver gegeneinander ran. Hier zeigte sich, dass Oliver seinen Trainingsrückstand sehr gut aufholt und Luke sich schon anstrengen musste, um seinen Trainingspartner zu besiegen. Die nächsten beiden Kämpfe absolvierte Luke vorbildlich und konnte sich zum Schluss über einen guten 2. Platz freuen. Nach der Niederlage gegen Luke war Oliver stark motiviert und schulterte seinen nächsten Gegner Koch aus Zöblitz in kürzester Zeit. Als letzter Gegner stand bei Oliver der spätere Turniersieger Wagner auf dem Zettel. Ich muss in diesem Fall den unbändigen Kampfeswille unseres Oliver erwähnen, der ohne Furcht und Pause seinen Gegner attackierte, sich jedoch geschlagen geben musste. Oliver beendete das Turnier mit einem 4. Platz. (Jugend E 25 kg: 2. Luke Schmalfuss, 4. Oliver Schwabe)

In der Altersklasse der Jugend D sollten drei Sportler den Eichenkranz Lugau vertreten. In der Gewichtsklasse bis 29 kg ging Erik Negwer, der große Bruder unseres Iwen, an den Start. Nun ja, technisch nicht unbedingt sehr vielseitig, aber dafür 100 % ergebnisorientiert: 3 Kämpfe, 3 Schultersiege, 3 mal unter 1 Minute. Goldmedaille für Erik. (Jugend D 29 kg: 1. Erik Negwer)

Niklas Tasche und Nils Brendel teilten sich die Gegner in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Niklas lies in Zöblitz nichts anbrennen und besiegte alle seine Gegner, unter anderem auch seinen Teamkumpel Nils. Dies war für Nils der einzige verlorene Kampf, alle anderen Kontrahenten mussten nicht nur bei Niklas den bitteren Geschmack einer Niederlage verkraften. Nils hinterließ bei ihnen selbigen. Am Ende 1. Platz für Niklas 12. Platz für Nils. (Jugend D 31 kg: 1. Niklas Tasche, 2. Nils Brendel)

Als letzter Junge war da noch Lucas Nagel in der Jugend C in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Die Gewichtsklasse drüber voll, die Gewichtsklasse drunter voll, aber Lucas hatte keinen Gegner. Schade, dass Lucas seine Medaille nicht erkämpfen musste, aber daran konnte man ja nix ändern. Wir haben aber noch zwei ältere und schwerere Jungs gefunden, gegen die Lucas einen Freundschaftskampf machen konnte. Eine hart umkämpfte Schulterniederlage und ein technisch schöner Schultersieg waren das Ergebnis.

Das Beste zum Schluss: Jenny Blachut und Samantha Fritzsche – unsere 2 Mädchen – haben mal wieder gezeigt, dass Ringen nicht nur Sport für Jungs ist. Jenny in der Gewichtsklasse bis 60 kg in der weiblichen Jugend startend, hatte zwei Gegnerinnen. Erster Kampf gegen Mattmüller aus Chemnitz. Gegen ihre etwas ältere Dauergegnerin ging Jenny nicht mit der notwendigen Sorgfalt und Vorsicht zu Werke und stürmte kopflos drauf los. Schulterniederlage nach nur wenigen Sekunden. Wie es richtig geht, zeigte sie uns in ihrem zweiten Kampf. Mit Übersicht und technischem Know-How ging sie zu Werke, Schultersieg und damit Platz 2 als Belohnung.

Bei unserer Samantha sollte der erste Wettkampf ihrer Ringerkarriere als kampfloser Wettkampf ausgehen. Das geht nicht, schnell war ein Freundschaftskampf organisiert, natürlich älter, schwerer, erfahrener und nun ja leider auch chancenlos. Samantha beherrscht nach nur 5 Monaten Ringkampftraining erst zwei Griffe, die allerdings dafür perfekt. Schultersieg in Rekordzeit nach einem sauberen Beinangriff (Griff 1) und einem perfekten Halbnelson (Griff 2).

Mit den Ergebnissen und der gezeigten Leistung war das Trainergespann Nagel/Blachut sehr zufrieden. Vielen Dank an die mitgereisten Eltern!