Bericht von Kati Blachut

Der letzte Wettkampf für unseren Nachwuchs fand zu den Landesjugendspielen vom 17.-18.06.2017 in Dresden statt. Am Samstag betreute die Trainerfamilie Blachut fünf C- und drei D-Jugendliche zum reinen Freistilturnier.

Moritz Ose hatte dieses Mal nur einen Gegner, den er jedoch mehr als genug kannte und wusste, dass er keinen Sieg erringen konnte. Technisch unterlegen verlor er gegen Sebastian Wagner aus Chemnitz. Um sich weiter auszuprobieren, absolvierte Moritz noch zwei Freundschaftskämpfe mit Ringern, welche 2 kg mehr auf die Waage brachten. Hier konnte er einen Kampf nach Punkten gewinnen.

In der -31 kg-Klasse standen Alexander Putz und Tim Kotzur und mussten gleich gegeneinander antreten. Fast gleiches Trainingsniveau, so könnte man den Vergleich beschreiben, wobei Tim sich mit einem Punktsieg durchsetzen konnte. Beide verloren in ihrem nordisch geführten Wettkampf gegen Fliegl und Schreiner, beide aus Plauen, und gewannen beide gegen Dwinger aus Gelenau. So machte das Duell gegeneinander die Platzierung aus. Bronze für Tim und Platz 4 für Alexander.

Bei unserem Vorzeigeringer in der Jugend C, Erik Negwer (-31 kg), habe ich mir die Mühe gemacht, von den vier absolvierten Kämpfen die tatsächlichen Kampfzeiten zu addieren. Um die drei Gegner (Kunz und Löffler aus Thalheim und Groß aus Gelenau) aus seinem Pool zu bezwingen, brauchte Erik gerade einmal 2:10 min. Gegen den Besten (Grünwald aus Leipzig) aus dem anderen Pool, brauchte unser Ringer gerade einmal 14 Sekunden!, um die Sache klar für sich zu entscheiden. Geniale Leistung, ERIK!

Mit einem Schultersieg rettete sich Nils Brendel aus seinem Pool in der -38 kg Gewichtsklasse, um noch einem Kampf um Platz 5 bestreiten zu dürfen. Leider unterlag er hier nach Punkten dem Zöblitzer und wurde Sechster.

Unser Floh in der Jugend D, Rodrigo Hartig, hatte in seinem -23 kg-Limit keinen Gegner, absolvierte aber bereitwillig auch zwei Freundschaftskämpfe mit Flöhen aus der -25 kg-Klasse. Diese Vergleiche verlor Rodrigo und hatte schon kurz Bammel um seine Medaille. Die bekam er aber trotzdem.

Luke Schmalfuß hatte sehr starke Gegner mit Finn Weiß aus Aue und Alex Friedrich aus Dresden. Trotz kleiner technischer Punkte reichte es nicht zu Siegen. Luke wurde Dritter.

Leon Blachut freute sich, dass mit Anstehen der Ferien auch die Wettkampfflut ein Ende hat und errang bei drei zu absolvierenden Kämpfen insgesamt 48 technische Punkte. Auch der Dauerrivale Aziev, Ayub aus Dresden konnte die Siegesserie nicht unterbrechen und musste sich dann auch noch mit einer Schulterniederlage geschlagen geben. Starker Endspurt, LEON!

Am Sonntag ging es dann mit den ringenden Schülerinnen, der Jugend E und mit den Beteuern Enrico Lauterbach und Jan Nagel weiter.

Unser Mattenfloh hieß diesmal Leja Schüßler, welche in ihrer -19 kg-Klasse nur eine, ihr schon bekannte, Gegnerin hatte. Technisch überlegen gewann sie, ohne die gesamte Kampfzeit in Anspruch nehmen zu müssen gegen die Zschopauerin Gerlach. Gold für Leja.

In der Kategorie -23 kg standen sich ebenfalls bekannte Gesichter gegenüber. Janique Wolf und Ayana Leonhardt verloren gegen die Thalheimerin Haase. In der weiteren Folge setzte sich Janique gegen ihre Vereinskameradin durch. Silber und Bronze für unsere Mädels.

Jugend E:

Sieben Ringer befanden sich in der -23 kg-Klasse mit Marick Schüßler und Paul Schulz. Paul zählt noch zu den Neulingen, schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus und sammelte einiges an Wettkampferfahrung ein.

Marick erwischte den kleineren Pool, gewann in diesem zwei Duelle und konnte technisch überlegen gegen Sverre aus Pausa siegen und wurde unangefochtener Sieger.

Einen kleinen Neuling im Wettkampfgeschehen traf es ganz hart, denn in seiner -25 kg-Gewichtsklasse musste Ramiro Hartig gleich nordisch ringen und vier Kämpfe absolvieren. Genau so wie Paul konnte hier leider noch kein Blumentopf gewonnen werden, dafür sehr viel an Wettkampfpraxis.

Super gut aufgestellt waren die Eichenkränze im Limit -31 kg. Mit fünf Teilnehmern wurde Jeder gegen Jeden gerungen. Gut zu erkennen waren hier die verschiedenen Trainingsleistungsstufen, in denen sich Merlin Fritzsche, Iwen Negwer und Jeremias Schlegel befanden. Bereit für den Aufstieg in die nächste Altersklasse zeigte sich Merlin. Bei vier Kämpfen errang er mit zwei technischen Überlegenheitssiegen und zwei Schultersiegen die Goldmedaille und wir sind gespannt, wie er sich mit seinem hervorragenden Leistungsniveau in der Jugend D macht.

Iwen ist von der Trainingsleistung noch eine Stufe hinter Merlin und konnte seinem Vereinspartner im Vergleich nichts entgegen setzen, verlor aber nur diesen einen Kampf und wurde somit sehr guter Zweiter.

Jeremias ist noch, aufgrund spät zum Ringen gefunden, einige Stufen unter den beiden, gibt sich aber wahnsinnig viel Mühe. Zwei technische Überlegenheitssiege konnte er verbuchen und verlor nur gegen Merlin und Iwen und strahlte über eine Bronzemedaille.

Glückwünsche an alle und schön, dass ihr mit so wenigen Ausfällen die Saison durchgezogen habt!!!

Ein großes Lob geht auch an die Eltern, denn ohne die nötige Einstellung im Elternhaus zu unserem Sport, wären so kontinuierliche Leistungen nicht möglich!!!

Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben Jungs und Mädels… also nicht nachlassen in den Ferien!!!

Mann kann auch im Wasser z. B. mit Freunden Ringertechniken üben 😉