Bericht von Enrico Lauterbach

Am vergangenen Samstag, den 24.05.2014 fanden in Plauen die Landesmeisterschaften der D-Jugend und C-Jugend im Freien Ringkampf statt. Es traten 110 Teilnehmern aus 18 Vereinen an.

Bei den D-Jugendlichen gingen vom RVE Lugau drei Sportler an den Start. In der Gewichtsklasse bis 25 kg holte sich Erik Negwer durch eine sehr gute Leistung den Landesmeistertitel. Erik bestritt drei Kämpfe, wobei er in seinem letzten Kampf seinen größten Konkurrenten Finn Löffler vom RV Thalheim durch einen Schultersieg bezwang und sich somit Gold sicherte. In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 27 kg trat Nils Brendel an und bestritt wie Erik drei Kämpfe. Nils hatte nicht so viel Erfolg, verlor leider seine drei Kämpfe und belegte am Ende den vierten Platz. Der dritte im Bunde, Lucas Nagel, musste sich in der Gewichtsklasse bis 31 kg drei Kämpfern auf der Matte stellen und konnte seinen ersten Kampf durch einen Schultersieg für sich entscheiden. Bei seinen nächsten beiden Kämpfen unterlag er seinen Gegnern, errang somit Bronze.

Bei den C-Jugendlichen gingen ebenfalls drei Starter vom RVE Lugau an den Start. Der Kleinste, Maximilian Lauterbach, hatte keinen Gegner in seiner Gewichtklasse und holte kampflos die Goldmedaille. Max bestritt aber noch zwei Freundschaftskämpfe, wovon er den ersten gewann, aber den zweiten nicht für sich entscheiden konnte. Im Limit bis 38 kg errang Moritz Frey den 2. Platz. Moritz gewann seine drei Kämpfe im Pool alle durch klare Schultersiege und stand dadurch im Finale. Hier jedoch konnte Moritz die gute Leistung aus der Vorrunde nicht mehr abrufen, weshalb er den Landesmeistertitel verpasste. Der dritte von unseren C-Jugendlichen, Randy Pelikan, belegte den 5. Platz. Randy bestritt 4 Kämpfe, wovon er zwei gewann und zwei verlor.

Das Trainerteam bedankt sich bei den erbrachten Leistungen unserer Sportler.