Bericht von Jens Blachut

Fotos von Anna Löffler

Zum ersten Wettkampf im Jahr 2017 reisten die Eichenkränze nach Werdau zur Landesmeisterschaft. Antreten mussten die Altersklassen der Junioren, der Jugend B sowie die Jugend C. Gerungen wurde im griechisch-römischen Stil.

Bei den Junioren ging unser Toni Peprny in der Gewichtsklasse bis 84 kg an den Start. Unser gestandener Regionalligist hatte leider nur einen Gegner in seiner Gewichtsklasse und konnte somit sein Können nur wenige Sekunden zeigen. Nach nur 75 Sekunden hieß der technische Überlegenheitssieger Toni Peprny.

In der Jugend B musste unser Maximilian Lauterbach in der Gewichtsklasse bis 38 kg ran. 5 Teilnehmer bedeutet, es wird „nordisch“ gerungen, also Jeder gegen Jeden. Max musste also alle bezwingen um Landesmeister zu werden. Dies gelang ihm in den ersten 3 Kämpfen gegen Aziev (Dresden), Hähnel (Thalheim) und Pötschke (Plauen) sehr souverän. Im letzten Kampf gegen Varaev (Dresden) gab es eine kurze Schrecksekunde. In Führung liegend geriet er in die gefährliche Lage, kämpfte sich jedoch wieder heraus und fuhr einen Punktsieg ein. Erfreulich ist, dass Max nach dem Kampf erst einmal etwas sauer auf sich selbst war, da er durch eine Unaufmerksamkeit in die gefährliche Lage gekommen war. Dies zeigt die gewachsene Reife unseres Sportlers für den Ringkampfsport. Somit erkennt er selbst, an welchen Ecken er noch feilen muss.

In der Altersklasse der C-Jugend war Eichenkranz Lugau mit 6 Sportlern vertreten.

Als leichtester ging Moritz Ose über die Waage. Moritz fand nicht recht in das Turnier und musste in den ersten beiden Kämpfen gegen Wagner (Pausa) und Nürnberger (Werdau) 2 Schulterniederlagen hinnehmen. Nur im letzten Kampf gegen Waldenberg (Weißwasser), der spätere Vizemeister, rang Moritz so, wie wir es von ihm erwarteten und kannten. Nach dem Anpfiff des Schiedsrichters zog Moritz einen sauberen Schulterschwung fasste im Boden um und schulterte seinen Kontrahenten nach 15 Sekunden. Am Ende reichte es leider nur zu Platz 4.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg musste Alexander Putz auf die Matte. Mit 8 Teilnehmern in der Gewichtsklasse wurde hier Poolsystem gerungen. Alexander hatte gleich in den ersten beiden Kämpfen ältere und somit erfahrenere Sportler vor sich. Alex verkaufte sich gut, konnte jedoch keine Siege für sich verbuchen und schied mit 2 Niederlagen gegen Urlaß (Chemnitz) und Riedel (Leipzig) aus.

Tim Kotzur ist frisch in die C-Jugend aufgerückt und dies konnte man in seinen Kämpfen auch erkennen. Tim bemühte sich, jede erdenkliche Technik zu seinem Vorteil auszunutzen, jedoch hatten seine Gegner stets eine Antwort parat. Er belegte am Ende einen hart umkämpften 3. Platz.

10 Teilnehmer standen in der Gewichtsklasse bis 34 kg auf der Waage, darunter unser Erik Negwer. Erik sicherte sich als erstes den 1. Platz im Pool mit Siegen über Degen (Leipzig), Serwecinski (Weißwasser) und Löffler (Thalheim). Löffler aus Thalheim war der anspruchsvollste Gegner. In einem technisch sehr niveauvollen Kampf konnte Erik durch seinen nicht zu brechenden Kampfeswillen den Punkterückstand in einen 15:11 Punktsieg umwandeln. Im Finalkampf unterstrich Erik nochmals seine Qualität und besiegte Ebert (Aue) bei einem Punktestand von 12:1 vorzeitig auf Schultern.

Auch in diesem Turnier gab es wieder den ungünstigen Fall, dass 2 unserer Sportler in der selben Gewichtsklasse antraten und „natürlich“ auch im selben Pool. In der Gewichtsklasse bis 38 kg ging Nils Brendel mit seinem Trainingspartner Niklas Tasche über die Waage. Nils musste als erstes gegen Bunde (Thalheim) ran. Nils fehlte in diesem Kampf etwas das Vertrauen in seine Technik, da er schon mehrfach gegen Pascal verloren hat. Nils erkämpfte sich 4 Punkte, musste aber eine Schulterniederlage einstecken. Im zweiten Kampf gegen Tewellis (Weißwasser) machte Nils alles besser und schulterte seinen Gegner. Im dritten Kampf stand ihm sein Trainingspartner Niklas gegenüber. Nils agierte sicher und zielstrebig und ging 4:0 in Führung. Es gelang ihm aber nicht, seine Führung mit der notwendigen Härte zu verteidigen. Diesen Augenblick der Nachlässigkeit nutzte Niklas, um seine eigenen Techniken anzubringen und bezwang Nils auf Schultern. Niklas stellte eine gute Bilanz für sich selbst auf: 5 Kämpfe – 4 Siege. Einzig dem späteren Vizemeister Bach (Leipzig) musste er sich im Pool geschlagen geben. Der Sieg im kleinen Finale sicherte ihm den 3. Platz. Nils errang einen guten 8. Platz von 13 Teilnehmern.

Mit einer Ausbeute von 3 x 1. Platz, 2 x 3. Platz, 1 x 4. Platz und 2 x 8. Platz bestritten die Sportler um das Trainerteam Enrico Lauterbach und Jens Blachut diese Meisterschaft erfolgreich.