Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 16.04.2016, fuhren 7 Sportler zu den Landesmeisterschaften der Jugend C und D im Freistil nach Markneukirchen. Mit einer Teilnehmerzahl von 114 Sportlern aus 17 Vereinen  war die Teilnehmerzahl recht ordentlich.

Bei den D-Jugendlichen kämpften bis 25 kg Oliver Schwabe und Moritz Ose in der gleichen Gewichtsklasse. Da in dieser Gewichtsklasse fünf Teilnehmer gelistet wurden, musste Jeder gegen Jeden Ringen. Für Oliver begann gleich zu Beginn des Turnieres der Wettkampf mit einer Schulterniederlage gegen Friedrich aus Dresden. Seine nächsten drei Kämpfe verlor Oliver ebenfalls auf Schultern. Zum Schluss sprang für Oliver leider nur der 5. Platz raus.

Für Moritz begann das Turnier ebenfalls nicht gut. Im ersten Kampf verlor er gegen Funk aus Taucha auf Schultern. Seinen zweiten Kampf verlor er ebenfalls auf Schultern gegen Friedrich aus Dresden. In Runde drei hatte Moritz ein Freilos und im vierten Kampf traf er auf seinen Vereinskameraden Oliver Schwabe. Diesen Kampf konnte Moritz auf Schultern gewinnen. Durch diesen Sieg bestand noch die Möglichkeit auf einen Podestplatz. Gegen seinen nächsten Gegner Wagner aus Pausa hatte Moritz aber keine Chance und verlor diesen auf Schultern und wurde zum Schluss Vierter.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg bestritt Tim Kotzur fünf Kämpfe. Seinen ersten Kampf konnte Tim gegen Sultanov aus Leipzig durch einen Schultersieg gewinnen. Auch im zweiten Kampf gegen Zschoge aus Zauckerode gewann Tim durch einen Schultersieg. Durch diese beiden Siege ging Tim im dritten Kampf mit viel Selbstvertrauen auf die Matte. In diesem Kampf tat sich Tim aber sehr schwer und verlor diesen auf Schultern. Seinen letzten Poolkampf konnte Tim gegen Hocke aus Pausa durch einen Schultersieg für sich entscheiden und kämpfte somit um Platz 3 und 4. In diesem Duell stand ihm Kolonko vom RV Thalheim gegenüber. Leider war sein Gegner zu stark und Tim belegte am Ende den undankbaren 4. Platz.

Alexander Putz startete ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Gegen Willsch aus Weißwasser konnte sich Alexander nicht behaupten und verlor diesen Kampf auf Schultern. Im zweiten Kampf hieß sein Gegner Kolonko vom RV Thalheim. Auch hier ließ ihm sein Gegner keine Chance und Alexander verlor diesen durch technische Unterlegenheit. Trotz der beiden Niederlagen wurde Alexander Dritter im Pool und kämpfte somit um Platz fünf und sechs. In diesem Kampf stand ihm Hocke aus Pausa gegenüber. Durch eine 3:6-Schulterniederlage wurde Alexander am Ende Sechster.

Bei den C-Jugendlichen rang in der Gewichtsklasse bis 31 kg Erik Negwer für die Eichenkränze. Erik bestritt seinen ersten Kampf gegen Kunz vom RV Thalheim. Durch viele kleine Fehler lag Erik schnell mit 0:10 zurück. Durch eine taktische Umstellung der Trainer in der Pause konnte Erik in Runde zwei durch einen Runterreißer und anschließender Kopfrolle seinen Gegner auf Schultern besiegen. Im zweiten Kampf stand ihm ebenfalls ein Thalheimer Sportler, Finn Löffler, gegenüber. Hier ging Erik konzentriert zu Werke und konnte mit 12:0 auf Schultern gewinnen. In seinen dritten und letzten Kampf hieß sein Gegner Sinani vom Plauener ASV. Hier konnte Erik durch saubere Techniken seinen Gegner auf besiegen und wurde am Ende verdienter Landesmeister.

Nils Brendel und Niklas Tasche mussten sich in der Gewichtklasse bis 34 kg bewähren. Nils kämpfte in seinem ersten Kampf gegen Krause vom AC Taucha. Hier verlor Nils mit 0:6 auf Schultern. Seinen zweiten Kampf gewann Nils durch Aufgabe seines Gegners. In Runde drei bekam es Nils mit Demelkhanov aus Plauen zu tun. Hier verschlief Nils den Kampfbeginn und schied durch diese Schulterniederlage aus dem Turnier.

Bei Niklas verlief das Turnier ähnlich wie bei Nils. Im ersten Kampf gegen Pötschke vom ASV Plauen verschlief Niklas komplett die erste Runde. Erst mit Beginn der zweiten Runde begann Niklas zu kämpfen und verlor am Ende knapp mit 12:14 nach Punkten. Gegen Voraev aus Dresden ging es in Runde zwei auf die Matte. Diesen Kampf begann Niklas genau so wie seinen ersten Kampf und musste durch eine Schulterniederlage die Matte verlassen. Durch diesen Niederlage schied er ebenfalls aus dem Turnier.

Die Trainer Jan Nagel und  Enrico Lauterbach konnten mit den Leistungen einiger Sportler nicht zufrieden sein. Mit 1 x Gold, zwei 4. Plätzen einem 5. Platz und einem 6. Platz einer eher ernüchterndes Ergebnis.