Bericht von Enrico Lauterbach

Am vergangenen Samstag, dem 09.05.2015, fanden in Aue die Landesmeisterschaften der D- und C-Jugendlichen im freien Ringkampf statt. Mit 97 Teilnehmern aus 17 Vereinen war die Teilnehmerzahl für eine Landesmeisterschaft eher gering.

Bei den D-Jugendlichen traten fünf Sportler vom Eichenkranz Lugau an. In der Gewichtsklasse bis 23 kg musste sich Moritz Ose mit drei Sportlern auseinandersetzen. Moritz musste in seinem ersten Kampf gegen Jonas Nürnberger auf die Matte. Moritz begann seinen Kampf gut und holte gleich die erste Wertung. Am Boden brachte Moritz sich leider in die gefährliche Lage und verlor diesen auf Schultern. Seinen zweiten Kampf konnte Moritz durch einen Schultersieg gegen einen Sportler aus Zauckerode gewinnen und wahrte sich dadurch Medaillenchancen. Im dritten Kampf rang Moritz gegen Wagner aus Pausa, den er aber letztlich auf Schultern verlor. Da Moritz seinen zweiten Kampf gewonnen hatte, belegte er am Ende noch den dritten Platz.

Der zweite in dieser Altersklasse war Alexander Putz. Alexander musste in seinem ersten Kampf gegen einen Sportler aus Taucha auf die Matte. Diesen Kampf verlor er auf Schultern. Im zweiten Kampf bekam Alexander es mit einem Sportler aus Plauen zu tun, doch auch diesen Kampf verlor auf Schultern. Bei Alexander war zu sehen, dass er noch einen gewissen Trainingsrückstand hat.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg hatte Erik Negwer vier Kämpf zu absolvieren. Erik musste im ersten Kampf gegen Funk aus Taucha auf die Matte und gewann diesen bei einem Punktestand von 12:0 auf Schultern. Seinen zweiten Kampf gewann Erik, da sein Gegner aus Gelenau nach einer Verletzung den Kampf nicht antrat. Im dritten Kampf musste Erik gegen seinen ärgsten Kontrahenten Finn Löffler aus Thalheim auf die Matte. Erik musste diesen Kampf gewinnen, um in seinem Pool Erster zu werden. Erik begann seinen Kampf sehr konzentriert und holte sich Wertung um Wertung und konnte sogar den Kampf am Ende auf Schultern gewinnen. Für Erik stand nun das Finale an. Seinen Finalkampf bestritt er wiederum gegen einen Sportler aus Thalheim. Schon wie in seinem letzten Vorrundenkampf begann Erik sehr konzentriert und gewann diesen sicher auf Schultern und wurde verdient Landesmeister.

In der Gewichtsklasse bis 31 kg rangen zwei Sportler aus Lugau. Mit Niklas Tasche und Nils Brendel standen unsere Sportler leider auch noch im selben Pool. Niklas bekam es in seinem ersten Kampf mit Ullrich vom FCE Aue zu tun. Niklas bezwang seinen Gegner auf Schultern. Im zweiten Kampf musste Niklas gegen seinen Vereinskameraden Nils Brendel auf die Matte. Niklas begann diesen Kampf ebenfalls konzentriert und holte sich eine Wertung nach der anderen und gewann letztlich auf Schultern. Seinen dritten und vierten Kampf gewann Niklas gegen Sportler aus Zauckerode und Leipzig jeweils auf Schultern und zog somit in das Finale ein. Im Finalkampf kämpfte Niklas gegen Pascal Redwitz aus Thalheim. In diesem Kampf konnte Niklas sein Können nicht abrufen und verlor diesen. Niklas konnte sich dennoch über den 2. Platz freuen.

Nils kämpfte in seinem ersten Kampf gegen Korn aus Leipzig und bezwang diesen auf Schultern nach einer konzentrierten Leistung. Wie schon zuvor geschrieben, musste Nils im zweiten Kampf gegen seinen Vereinskameraden aus Lugau auf die Matte. Diesen verlor er auf Schultern.

Das Glück kam für Nils zurück, da er dann in den beiden nächsten Runden ein Freilos hatte und er kämpfte nun um Platz drei und vier. Im kleinen Finale bekam es Nils mit einem Sportler aus Plauen zu tun. Nils fand leider nicht in seinen Kampf und belegte am Ende den undankbaren 4. Platz.

Bei den C-Jugendlichen gingen mit Maximilian Lauterbach, Lucas Nagel und Randy Pelikan ebenfalls drei Sportler an den Start. In der Gewichtsklasse bis 31 kg musste Max zwei Kämpfe absolvieren. In seinem ersten Kampf musste er gegen Martin Hähnel aus Thalheim auf die Matte. Max begann sehr konzentriert und holte sich Punkt für Punkt und konnte seinen Vorsprung schnell auf 10 Punkte ausbauen. Nach der Pause verlor Max seine Konzentration und musste einige Wertungen abgeben. Max konnte aber bis zum Schluss seinen Vorsprung halten und den Kampf gewinnen. Im zweiten Kampf musste er gegen einen Sportler aus Zschopau auf die Matte. Max gewann diesen auf Schultern und wurde somit verdienter Landesmeister.

Lucas Nagel startete in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Lucas musste vier Kämpfe bestreiten und bekam es in seinem ersten Kampf mit einem Sportler aus Weißwasser zu tun. Diesen Kampf gewann Lucas nach Punkten. Seinen zweiten und dritten Kampf im Pool verlor Lucas leider jeweils auf Schultern und war somit im Pool nur Dritter. Im Finale um Platz fünf kämpfte Lucas gegen einen Sportler aus Plauen. Doch schon wie in den beiden vorherigen Kämpfen konnte Lucas seinen Leistungsstand nicht abrufen und belegte leider nur den sechsten Rang.

Der dritte im Bunde war unser Randy Pelikan. Randy errang in der Gewichtsklasse bis 46 kg den 3. Platz. Für Randy war es sein erstes Turnier in dieser Gewichtsklasse. Im ersten Kampf musste Randy gegen Becher aus Aue auf die Matte und gewann diesen auf Schultern. Seinen zweiten und dritten Kampf gewann Randy jeweils gegen Sportler aus Zschopau und Aue auf Schultern. Seinen letzten Poolkampf bestritt Randy gegen Eric Hofmann aus Gelenau. Randy kannte diesen Sportler schon aus früheren Kämpfen und wusste, wie er seinen Kampf bestreiten muss. Randy fand leider nicht richtig in diesen Kampf und verlor diesen letzten Poolkampf. Im Finalkampf um Platz drei kämpfte Randy gegen Brandl aus Aue. Hier zeigte Randy, dass er verdient Dritter bei den Landesmeisterschaften geworden ist.

Zum Schluss muss man sagen, dass es ein erfolgreicher Tag für den RV Eichenkranz Lugau war. Mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille, zwei Bronzemedaillen, einem vierten Platz, einem sechsten Platz und einem siebenten Platz konnten wir sehr zufrieden wieder nach Hause fahren.

Das Trainerteam Enrico Lauterbach und Jan Nagel bedanken sich für die erbrachten Leistungen.