Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Ein wahres Mammutprogramm hatte der Ringerverein Eichenkranz Lugau vom 02.06. – 05.06.2016 zu bewältigen. Den Auftakt machte der Zeltaufbau für das Straßenfest der Lugauer Gewerbetreibenden am Donnerstag 08:00 Uhr. Petrus hatte an diesem Tag kein Erbarmen und es schüttete wie aus Eimern. Trotzdem waren zahlreiche Helfer erschienen, um beim Aufbau zu helfen. Einige hatten dafür sogar Urlaub genommen.

Weiter ging es mit dem Mattentransport für die Mitteldeutsche Meisterschaft der Jugend C/D am folgenden Samstag nach Stollberg in die Dreifeldhalle. Am Freitagnachmittag wurde die Halle dann für diese Meisterschaften perfekt eingeräumt. Dafür mussten noch Tische, Stühle und Kühlschränke transportiert werden. Als das geschafft war, ging es zurück ins Lugauer Bierzelt, wo DJ Sascha zur Disco aufspielte.

Der Höhepunkt des Wochenendes war dann die Mitteldeutsche Meisterschaft. Gekommen waren insgesamt 156 Sportler aus 38 Vereinen und 8 Bundesländern. Die Schirmherrschaft hatten unser Landrat Frank Vogel und der Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz übernommen. Nach den Eröffnungsworten von MdB Marco Wanderwitz und Wolfgang Quente vom Ringerverband Sachsen sowie Vertretern der Erzgebirgssparkasse und der Volksbank, welche diese Meisterschaft zu einem großen Teil gesponsert haben, ging es los.

Gerungen wurde auf 4 Matten. Für unseren Ringerverein war Erik Negwer erfolgreich. In seiner Gewichtsklasse hatte Erik vier Gegner, die er alle auf Schultern besiegen konnte und so verdienter Mitteldeutscher Meister wurde.

Dank der perfekten Organisation war das Turnier gegen 16:00 Uhr beendet. Die Siegerehrung wurde vom Lugauer Bürgermeister Thomas Weikert und Wolfgang Quente als Vertreter des Ringerverbandes Sachsen durchgeführt. Danach ging das große Aufräumen los. Mussten doch alle Sachen wieder aus der Halle nach Lugau bzw. Thalheim gebracht werden. Dank der vielen Helfer war das in weniger als zwei Stunden geschafft. Der Abend gehörte dann wieder dem Lugauer Bierzelt und der Band Saxnrock.

Die letzte Herausforderung für unseren Ringerverein war dann der am Sonntag ausgetragene Städtewettbewerb. Ziel war, so viele Kilometer wie möglich in einer bestimmten Zeit auf einem Heimtrainer zurückzulegen. Unser Verein war mit 19 Erwachsenen und 13 Kindern zahlreich vertreten. Zu schlagen waren 239 km. Am Ende standen 244 km zu Buche und die Stadt Lugau übernahm den 1. Platz in diesem Wettbewerb. Eine echt starke Leistung.

Der RVE Lugau bedankt sich bei allen Vatis, Muttis, Onkeln, Tanten, Omas und Opas sowie allen anderen Helfern, uns so toll unterstützt haben. Ohne eure Hilfe wären solche Aufgaben nicht machbar. In diesem Sinne: Kraft heil!