Bericht von Michael Radtke

Fotos von Eduard Tyschkowski

Der RVE Lugau war mit 4 Sportlern zu diesen Meisterschaften vertreten. Insgesamt nahmen an diesem Turnier 182 Sportler aus 10 Bundesländern teil.

Bei den Junioren gingen drei Sportler bis 96 kg im GR Stil über die Waage. Den Rivalen Felix Kästner aus Pausa und Chris Schneider aus Thalheim ließ Alexander Tyschkowski trotz enormer Gegenwehr keine Chance und gewann sicher ohne Punktverlust die Goldmedaille. In den folgenden Freundschaftskämpfen gegen Dustin Löser aus Gelenau und Werner Liebner aus Frankfurt /O. glänzte Alex mit technischer Raffinesse und gewann jeweils überlegen.

Anton Vieweg bis 63 kg GR in der Jugend B hatte mit Max Glock vom südbadischen KSV Linzgau einen harten Brocken vor sich. Nach der ersten Runde stand es 2:1 für Anton. In Runde 2 entfalteten beide den Kampf in einem offenen Schlagabtausch mit tollen Punkten. Am Ende siegte Anton mit 11:7 Punkten und wurde Mitteldeutscher Meister. In einem Freundschaftskampf gegen den bundesligaerfahrenen Thalheimer Junior Peter Haase kämpfte Anton bravourös mit. Obwohl es am Ende 11:1 für Peter Haase stand, war der Applaus für Anton mehr als angebracht.

Moritz Frey bis 38 kg GR Jugend B bestritt 4 Kämpfe, gewann einen und verlor drei. Am Ende Platz 6 für Moritz. Obwohl mehr drin war, muss ihm eine ansteigende Formkurve zugeschrieben werden. Er verlor nicht auf Schultern und kämpfte in allen Duellen voll durch. Darauf lässt sich aufbauen.

Tim Hamann Jugend B bis 50 kg FR ließ seinen Gegnern wenig Raum zu punkten. Mit Schleudern, Überwürfen, Abreißern und Beinspindeln und insgesamt 52 Wertungspunkten stellte Tim deutlich klar, wer Gold mit nach Hause nimmt. Bei insgesamt 9 Aktiven bestritt er 4 Kämpfe gegen Sportler aus Aue, Halle, Hamburg und Taucha die er jeweils auf Schultern oder technisch von der Matte schickte. Eine tolle Leistung!

Damit ist für unsere drei Erstplatzierten B-Jugendlichen und unseren Junior die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2015 in Sack und Tüten.