Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 20.05.2017, fuhren 6 Sportler zu den Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D im klassischen Ringkampf nach Plauen. Mit einer Teilnehmerzahl von 144 Sportlern aus 6 Landesverbänden war diese sehr ordentlich besucht.

Bei den D -Jugendlichen kämpften bis 29 kg Oliver Schwabe und Luke Schmalfuß in der gleichen Gewichtsklasse, aber beide hatten Losglück und rangen in unterschiedlichen Pools. Oliver bekam es im ersten Kampf mit Trenker vom FRV Waltershausen zu tun. Durch gute Konzentration konnte er den Kampf durch technische Überlegenheit gewinnen. In Runde zwei gegen Singer aus Greiz verlief der Kampf ähnlich wie der erste und er gewann auch diesen durch technische Überlegenheit. Im letzten Poolkampf gegen Weiß aus Aue hatte Oliver keine Chance, wurde somit Zweiter im Pool und kämpfte um die Bronzemedaille. Gegen Rahimi aus Berlin konnte Oliver wieder mit guten Techniken überzeugen und gewann den Kampf verdient durch technische Überlegenheit. Am Schluss war es ein sehr guter 3. Platz. Luke stand im Pool B und rang im ersten Kampf gegen Woldert aus Markneukirchen. Durch einen Kopfhüftschwung konnte Luke seinen Gegner in die gefährliche Lage bringen und gewann diesen auf Schultern. Sein zweiter Kampf gegen Rahimi aus Berlin verlief ähnlich. Durch einen Kopfhüftschwung bezwang er ihn auf Schultern. Im Finale gegen Weiß aus Aue hatte auch Luke keine Möglichkeit, diesen zu gewinnen. Am Ende belegte Luke trotzdem einen guten 2. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 31 kg bestritt Leon Blachut fünf Kämpfe. Seinen ersten Kampf konnte Leon gegen Zubairaev aus Stralsund nach Punkten gewinnen. In Runde zwei gegen Kramer aus Apolda gewann Leon auf Schultern. Seinen vorletzten Poolkampf gegen Bölcker vom AC Werdau gewann Leon ebenfalls souverän auf Schultern. Im letzten Poolkampf gegen Hut vom KFC Leipzig sicherte sich er durch einen Schultersieg den Einzug ins Finale. In diesem musste Leon dann gegen Pavlenkov vom Team Hessen auf die Matte. Dieser Kampf ging über die volle Distanz und Leon musste sich zum Schluss durch eine Punktniederlage mit dem 2. Platz zufrieden geben. Wobei dieser 2. Platz mehr als verdient war.

Bei den C-Jugendlichen rang in der Gewichtsklasse bis 29 kg Moritz Ose für den Eichenkranz. Da in dieser Gewichtsklasse nur sechs Teilnehmer waren, wurde hier nordisch gerungen. Seine ersten beiden Kämpfe gegen Steglich aus Frankfurt/Oder und Lawrenz aus Stralsund verlor Moritz klar auf Schultern. Im dritten Kampf gegen Weckwerth vom SV Luftfahrt Berlin konnte man eine deutliche Steigerung sehen und am Ende des Kampfes stand einen Sieg. Seine beiden nächsten Kämpfe gegen Barth aus Mühlberg und Riedel aus Leipzig verliefen ähnlich wie die beiden ersten Kämpfe. Am Schluss blieb für Moritz leider nur der 6. Platz.

Tim Kotzur kämpfte in der Gewichtklasse bis 31 kg. Gegen Hessel aus Greiz verlor Tim nach Punkten, wobei er auch nicht in den Kampf fand. In Runde zwei musste ein Sieg her, ansonsten schied Tim aus dem Turnier. Leider fand Tim gegen Wernig aus Pausa kein Mittel, um diesen zu besiegen. Am Ende stand ein enttäuschender 7. Platz zu Buche.

Nils Brendel musste sich in der Gewichtsklasse bis 38 kg beweisen. In Runde eins stand ihm Mahmoud aus Berlin gegenüber. Von Beginn an war zu sehen, dass Nils mit viel zu wenig Ehrgeiz und Siegeswille auf die Matte ging. Mit 0:4 verlor er auf Schultern. Sein zweiter Kampf verlief ähnlich wie sein erster. Gegen Degen vom KFC Leipzig war für Nils nach einer 0:4-Schulterniederlage das Turnier beendet.