Bericht von Kati Blachut

Fotos

Am Samstag, dem 23.04.2016, fand in Plauen die Bezirksmeisterschaft der Jugend E im Freistil und der Jugend D im klassischen Stil statt.

Für den RVE starteten fünf E-Jugendliche und sechs D-Jugendliche.

Jugend E:

Niklas Bernhardt und Marick Schüßler befanden sich in der bis 21 kg-Klasse. Für unseren kleinen Berni, der sich wirklich wacker geschlagen hat, war das noch einer Nummer zu groß und er schied nach drei riesen Kämpfen und mit etwas Pech aus.

Marick Schüßler, schon seit einiger Zeit im großen Training, verlor nur einen Kampf, holte sonst Schultersiege und belegte den 3. Platz.

Joel Illner und Merlin Fritzsche kämpften gemeinsam in der bis zu 25 kg-Kategorie. Beide rangen nordisch und mussten jeweils fünf Duelle bestreiten. Joel konnte hiervon zwei Kämpfe mit Schultersiegen gewinnen und freute sich ebenfalls über eine Bronzemedaille.

Merlin Fritzsche setzte sich gegen alle Gegner hervorragend durch und variierte nach Lust und Laune aus allen gelernten Techniken und wurde herausragender Bezirksmeister.

Leider nur zwei Kämpfe bestritt Iwen Negwer im bis zu 28 kg-Limit und belegte letztendlich damit den 6. Platz. Iwen gab sich nie auf und kann auf die absolvierte Leistung stolz sein.

Jugend D:

Mit drei gegnerischen Ringern stand Moritz Ose in der bis 25er Gewichtsklasse. Moritz gefällt der klassische Kampfstil etwas besser und er musste nur eine Niederlage verkraften und errang sich eine sehr gute Silbermedaille.

Auch Oliver Schwabe stand diesmal viel selbstbewusster auf der Matte. Sein Trainingsfleiß wurde mit einem guten 3. Platz belohnt.

Elf Ringer wogen bis zu 27 kg und hierzu gehörte Leon Blachut. Im Pool setzte er sich konzentriert durch, obwohl die Gegner nicht einfach zu besiegen waren. Im Finale stand er einem Plauener gegenüber. Im ausgeglichenen Kampf übersah der Schiedsrichter leider einen Beineinsatz des Plaueners. Leon fiel ungewollt auf den Rücken und dafür gab es auch noch Punkte. Den Rückstand konnte unser Ringer nicht aufholen und verlor. Jedoch wurde er bei seinen Ringerkameraden und deren mitgereisten Eltern als gefühlter Sieger gefeiert.

Alexander Putz und Tim Kotzur suchten ihren Bezirksmeister in der bis 29 kg-Klasse. Im gesamten Turnierverlauf gewannen beide einen Kampf und verloren einen. Danach standen sie sich gegenüber. Tim konnte hier über Alex mit einem Punktsieg gewinnen. Alexander hingegen ließ sich nicht mehr klein kriegen, ging selbstbewusster auf die Matte und konnte auch punkten. Tim wurde Bronzemedaillengewinner und unser Alex wurde guter Vierter.

Erik Schreiner sieht zwar nicht so aus, aber zu dieser Bezirksmeisterschaft war er aus Lugau der Schwerste und rang in der bis 38 kg-Klasse nordisch. Er absolvierte fünf Kämpfe mit einer gleichbleibenden konstanten guten Leistung. Nur dem späteren Bezirksmeister musste er sich unterordnen und wurde sehr guter Vizebezirksmeister.

Zuvor absolvierten die D-Jugendlichen noch einen Vielseitigkeitswettbewerb nach Gewichtsklasseneinteilungen. Urkunden erkämpften hier Alexander Putz, Tim Kotzur, Moritz Ose, Erik Schreiner und Oliver Schwabe.

Zusammenfassend konnten die beiden betreuenden Trainer eine schöne aufstrebende Tendenz im Leistungsniveau erkennen. So hatten Ringer, Eltern und Trainer/in Freude am Turnier. Weiter so, Jungs 🙂