Bericht von Jenny Blachut

Sechs Teilnehmer des Ringervereins Eichenkranz Lugau nahmen am 18.06.2016 an den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften in Braunsbedra teil.

Moritz Ose kämpfte mit sechs anderen Ringern in der 25 kg-Klasse und mit einem Schultersieg und zwei Schulterniederlagen sicherte er sich den 4. Platz.

Oliver Schwabe kämpfte in der 27 kg-Klasse. Nach zwei Niederlagen schied er aus. Oliver beherrscht eigentlich die Techniken, um seine Gegner zu besiegen, er muss aber mehr an der taktischen Umsetzung arbeiten.

Leon Blachut und Alexander Putz starteten in derselben Gewichtsklasse bis 29 kg. Allerdings waren sie in unterschiedlichen Pools. Alexander verlor seine ersten zwei Kämpfe. Mit viel Ehrgeiz und Kampfeswillen konnte er gegen die technisch besseren Gegner leider nicht bestehen. Leon fand durch krankheitsbedingten Trainingsausfall nicht richtig ins Turnier und verlor seinen ersten Kampf. Im zweiten Kampf rang er taktisch besser und konnte einen Punktsieg erringen. In seinem dritten Kampf musste er leider eine Schulterniederlage hinnehmen und schied aus.

Niklas Tasche startete in der 34 kg-Klasse. Nach zwei Schultersiegen und zwei Schulterniederlagen schied er aus. Auch er muss an seinen taktischen Grifffolgen und einem flexibleren Wechsel der Techniken arbeiten.

Erik Negwer dominierte in seinem Pool in der 31 kg-Klasse alle seine Kämpfe mit Schultersiegen und technischen Überlegenheitssiegen. In dieser Gewichtsklasse gelang dies nur einem anderen, dem späteren Finalgegner Galamatov. Nur im Finale gegen den Greizer musste Erik sich geschlagen geben und krönte seinen Mitteldeutschen Meister-Titel im griechischen Stil (vor 2 Wochen) mit einer Silbermedaille im Freistil. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die Trainer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden, wohl wissend, dass die Mitteldeutschen Meisterschaften die höchstrangigen in Deutschland stattfindenden Meisterschaften in dieser Altersklasse sind.