Bericht von Enrico Lauterbach

Am 03.12.2017 fand in Jena der “Sparkassenpokal” im freien Ringkampf der Jugend D, C, B, A und weiblichen Schülern statt. Mit 211 Teilnehmern aus 41 Vereinen ein sehr gut besuchtes Turnier. Der RVE Lugau schickte 6 junge Ringer/Ringerinnen an den Start.

Die Kleinste unter den Starterinnen bei den weiblichen Schülern war Leja Schüßler in der Gewichtsklasse bis 20 kg. Mit Larissa Gerlach vom Zschopauer Ringerverein hatte Leja nur eine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Leja ging konzentriert in den Kampf und konnte auch schnell durch einen Beinangriff ihre Gegnerin zu Boden bringen und letztendlich auf Schultern gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!

In der Gewichtsklasse bis 23 kg kämpften vom Eichenkranz Lugau unsere beiden Schwestern Freyja und Janique Wolf. Janique bekam es in Runde eins mit Andreia Negau vom Magdeburger SV 90 zu tun. Sehr konzentriert und motiviert ging Janique auf die Matte und bezwang ihre Gegnerin mit 6:0 auf Schultern. In Runde zwei hatte Janique ein Freilos und traf in Runde drei auf ihre kleinere Schwester Freyja. Schon vor dem Kampf war zu spüren, dass es den beiden Schwestern nicht leicht viel, gegeneinander anzutreten. Im Kampf selber war davon nichts mehr zu spüren. Durch einen Beinangriff und anschließender Bodenfesthalte besiegte Janique ihre kleinere Schwester auf Schultern und belegte am Ende den verdienten 1. Platz.

Da Freyja in der ersten Runde ein Freilos hatte, musste sie in der zweiten Runde gegen Andreia Negau vom Magdeburger SV 90 auf die Matte. Hier konnte Freyja leider nicht punkten und verlor diesen Kampf beim Stand von 0:3 auf Schultern. In der dritten und letzten Runde stand Freyja ihrer Schwester Janique gegenüber. Durch eine 0:4-Schulterniederlage gegen Janique belegte Freyja am Ende einen 3. Platz. Trotz der beiden Niederlagen kann Freyja mit ihrer gezeigten Leistung zufrieden sein.

Unsere schwerste bei den weiblichen Schülern, Ayana Leonhardt, trat im Limit bis 27 kg an. Im ersten Kampf stand ihr Aliya Leistner vom Zschopauer Ringerverein gegenüber. Motiviert ging Ayana auf die Matte, aber leider konnte sie ihr Können nicht umsetzen und verlor diesen Kampf auf Schultern. Im zweiten und letzten Kampf musste sie gegen Fiona Gasser aus Greiz auf die Matte. Zu Beginn des Kampfes konnte man sehen, dass Ayana diesen Kampf unbedingt gewinnen wollte, da sie noch die Silbermedaille erkämpfen wollte. Doch leider reichte es auch in diesem Kampf nicht zu einem Sieg und am Ende belegte Ayana den 3. Platz.

Bei den D-Jugendlichen bestritten Marick Schüßler 25 kg und Merlin Fritzsche 31 kg das Turnier. Marick besiegte im ersten Kampf Johann Seeger vom TSV Zirndorf mit 8:0 auf Schultern. In seinem zweiten Kampf gegen Lennox Backhaus aus Markneukirchen konnte Marick mit einem souveränen 2:0-Schultersieg seinen Gegner besiegen. Im dritten und letzten Poolkampf stand ihm Boas-Betram Böttger vom RV Thalheim gegenüber. Hier begann Marick konzentriert und ging mit 2:0 in Führung. Boas-Betram seinerseits glich durch einen Beinangriff aus und konnte dadurch Marick noch auf Schultern besiegen. In diesem Kampf war mehr für Marick möglich gewesen.Im Kampf um Platz 3 traf Marick auf Bruno Rüdiger vom RSV Rotation Greiz. Hier konnte Marick sein ganzes Können ausschöpfen und besiegte seinen Gegner eindeutig mit 8:0 auf Schultern und wurde verdient Dritter.

Merlin musste in seiner Gewichtsklasse nordisch ringen. In seinem ersten Kampf musste er sich mit Fabian Wächter vom KSC Motor Jena auseinandersetzen. Hier war schnell klar, dass es Merlin mit einem gleichstarken Gegner zu tun hatte. Schnell konnte Wächter mit 4:0 in Führung gehen. Mit einem 6:0-Rückstand ging es für Merlin in die Pause. Nach Wiederanpfiff konnte Merlin seinerseits eine Zweierwertung machen. Am Schluss verlor Merlin nach gutem Kampf mit 10:2 Punkten. Seinen zweiten Kampf gegen Paul Pehlert aus Jena konnte Merlin mit 6:0 auf Schultern gewinnen. In Kampf drei gegen Antonio Felker vom TSV Zirndorf lag Merlin mit 0:2 Punkten hinten und konnte aber durch seine Besonnenheit selbst eine Zwei erkämpfen und am Ende seinen Gegner noch auf Schultern besiegen. Im letzten Kampf gegen Stephan Jacob aus Markneukirchen gewann Merlin souverän mit 6:0 auf Schultern und sicherte sich somit den verdienten 2. Platz.

Zum Schluss möchte ich mich bei den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung bedanken.