Bericht von Ralf Hamann

14 Tage nach den Deutschen Meisterschaften fuhr eine Sachsenauswahl zum 2. Gebrüder-Saitiev-Turnier in den belgischen Ort Kelmis.

Der Lugauer Tim Hamann ging bei den Kadetten bis 54 kg mit 14 Teilnehmern an den Start. Im ersten Kampf gegen Magomed Baykhadziev aus Belgien gelangen Tim 16 Wertungspunkte durch doppelten Beinangriff und Beinschrauben am Boden. In Runde zwei gegen Hassan Ismail aus Jena wollte Tim Revanche für die Niederlage zur Deutschen Meisterschaft. Er ging sehr konzentriert und mit hohem Kraftaufwand in den Kampf,  konnte  aber zum Ende hin nicht mehr gegenhalten und verlor knapp 8:4.

Da sein Gegner mit einem weiteren Sieg ins Finale einzog, konnte Tim in der Hoffnungsrunde nochmal angreifen. Gegen Arbi Magomedsultanov aus Belgien konnte Tim mit Beinangriffen wieder punkten und beim Stand von 14:6 mit einem Abreißer auf Schultern gewinnen. Im kleinen Finale gegen Ayub Musaev von belgischen Ringerverein Sultan Liege ging Tim durch seinen Spezialgriff Saitiev schnell in Führung und konnte diese im weiteren Kampfverlauf durch Bodenrollen auf 16:4 ausbauen und gewann so verdient die Bronzemedaille.

Ein Dank gilt auch dem Auer Trainer Björn Schöniger, der am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr den Lugauer Ringer heil nach Hause brachte. Stützpunktpunkttrainer Florian Rau war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Glückwunsch, Tim!