Bericht von Kati Blachut + Michael Radtke

Am 04. und 05.07.2015 fanden die Landesjugendspiele der Altersklassen C und D im klassischen Stil sowie der Jugend E im freien Stil im Leistungssportzentrum auf der Leplaystraße in Leipzig statt. Aufgrund der heißen Temperaturen an diesem Wochenende wurden eine Etage tiefer zwei Matten aufgebaut, um den Wettkampf durchführen zu können. Schon nach dem Vielseitigkeitswettbewerb (mehr hierzu im unteren Bericht) war den Organisatoren klar, dass die Veranstaltung abgekürzt werden muss. Es wurde nur noch 2 x 1 min gerungen. Weiterhin wurde festgelegt, dass die Wettkämpfe der Jugend E für den Sonntag abgesagt werden.

Im Vielseitigkeitswettbewerb wurden typische koordinative, konditionelle und athletische Elemente, wie Schlussweitsprung, Kastenbumeranglauf, Rumpfaufrichten, 3 x 10 m Lauf und Medizinballweitwurf rückwärts abgefordert. Das konzentrierte Athletiktraining der Jugend zeigte dabei deutlich Früchte, da die Lugauer Jungringer 3 x Gold mit Moritz Ose, Erik Negwer und Niklas Tasche und 1 x Silber für Tim Kotzur erreichten.

Danach ging es erst zum eigentlichen Wettkampf über.

Moritz Ose (Jugend D) stand wieder einmal seinem guten Ringerkumpel aus Werdau, Jonas Nürnberger, gegenüber. Die zwei machten gleich den Finalkampf, denn in der -23 kg ist niemand leichter als diese zwei. Mit lupenreinen Schulterschwüngen hieß der Sieger zum ersten Mal Moritz Ose. Da hat sich das Durchhalten und Arbeiten am Schulterschwung doch gelohnt 🙂

Nach langer krankheitsbedingter Pause griff Tim Kotzur wieder ins Geschehen ein. In seiner Gewichtsklasse -27 kg gab er sich große Mühe, steigerte sich in seinen Leistungen von Kampf zu Kampf, jedoch reichte es nicht ganz nach vorn. Platz 5 für Tim.

Souverän und immer gleich in der ersten Runde, so siegte Erik Negwer (-29 kg) gegen Heide aus Taucha, Herzau aus Leipzig, Ebert aus Thalheim und Grünewald aus Leipzig. Der Mitteldeutsche Meister in beiden Stilarten, was die beste Platzierung ist, die man als 9-Jähriger erreichen kann, schloss seine Saison mit einer Goldmedaille ab.

Niclas Tasche (-31 kg) kämpfte an diesem Tag super. Er nutze seinen Kopf und sein Können gut aus und errang mit vier Schultersiegen in vier Kämpfen über Ebert aus Aue, Hiemann aus Zöblitz, Korn und Degen beide aus Leipzig, das oberste Podest.

Für Lucas Nagel (Jugend C -34 kg) reichte es leider nicht aus seinem Pool heraus, da er hier nur einen Kampf gewinnen konnte. Am Ende blieb der sechste Platz.

Randy Pelikan (ebenfalls Jugend C -46 kg) musste bei vier Teilnehmern 3 x auf die Matte. Insgesamt schwankende Leistungen brachten ihm nur die Bronzemedaille, obwohl er sich selber mehr ausgerechnet hatte.