Bericht von Jan Peprny

Nach der Teilnahme von Alexander Tyschkowski bei den diesjährigen Europameisterschaften der Junioren in Istanbul fährt nun mit Toni Peprny der zweite Ringer von Eichenkranz Lugau zu einer EM. Qualifiziert hat er sich dafür durch seinen Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Plauen in seiner Gewichtsklasse bis 69 kg in diesem Jahr. Auch der 2. Platz beim stark besetzten internationalen Turnier vor zwei Wochen in Subotica/Serbien hat Toni geholfen, auf dem Zettel von Bundestrainer Maik Bullmann ganz oben zu stehen. Dass diese Europameisterschaft nun ebenfalls im serbisch-ungarischen Grenzort stattfindet, ist für unseren Mann nach seiner guten Platzierung dort vielleicht ein gutes Vorzeichen.

Mit den zwei EM-Teilnehmern, den zwei Goldmedaillengewinnern Anton Vieweg und Toni Peprny, der Silbermedaille von Alexander Tyschkowski und dem 5. Platz von Tim Hamann bei den Deutschen Meisterschaften gestaltet sich das Jahr 2015 zu den bisher erfolgreichsten in der Geschichte des Ringervereins Eichenkranz Lugau seit den 60er und 70er Jahren. Damals waren es Heinz Weinhold, Frank Hartmann und Jürgen Lucak, die bei den Weltfestspielen, Europameisterschaften und Olympischen Spielen ihren Heimatverein erfolgreich vertraten.

Die weiteren sächsischen Vertreter bei der vom 04. – 09.08.2015 stattfindenden EM der Kadetten sind Friedrich Fouda vom ASV Plauen bis 76 kg und Franz Richter vom AV Germania Markneukirchen bis 100 kg.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Teilnehmern maximale Erfolge! Kraft heil!