Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Die ersten Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr waren die der Junioren. Die Klassiker weilten vom 10. – 12.03.2017 in Frankfurt/Oder. Für unseren Ringerverein war der einzige Vertreter Toni Peprny. Im vergangenen Jahr konnte Toni verletzungsbedingt noch nicht bei den Junioren starten. Umso intensiver war die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt des Jahres. Toni „kochte“ 8 kg ab und startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg.

Seinen ersten Kampf gegen Norman Balz aus Viernheim gewann Toni souverän mit 11:4 Punkten. In seinem zweiten Kampf bekam es Toni mit dem späteren Deutschen Meister Karan Mosebach zu tun und verlor technisch. Hier wäre für Toni eigentlich das Ende des Wettbewerbs gewesen. Aber da ab den Junioren nach internationalem System gerungen wird, bekommt der Kämpfer in einer so genannten Hoffnungsrunde noch eine Chance, wenn er gegen einen späteren Finalisten verliert. Bei unserem Toni war das der Fall und er konnte sich in der Hoffnungsrunde bis ins kleine Finale kämpfen. Sein Gegner hieß Tim Stoll aus Nordrhein-Westfalen. Nach einer 3:8-Führung klinkte Toni in der zweiten Runde noch einen verkehrten Kopfhüftschwung aus und stand mit diesem Sieg im Finale um Platz 3.

Die ersehnte Medaille war in Reichweite. Tonis Gegner um Platz 3 war Moritz-Niklas Wahl aus Fellbach, der ebenfalls wie Toni gegen Karan Mosebach verloren hatte. In diesem Kampf fand Toni nicht die richtige Einstellung zu Kampf und Gegner. Nach einer Rolle geriet er 0:2 in Rückstand und konnte diesen nicht mehr aufholen. Er belegte am Ende den 5. Platz.