Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

In seinem ersten Jahr bei den Männern gewinnt Alexander Tyschkowski auf Anhieb die Bronzemedaille in seiner Gewichtsklasse bis 98 kg bei den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil. Die vom 28. – 30. April 2017 in Plauen ausgetragenen Meisterschaften waren vom KSV Pausa wie schon in den vergangenen Jahren perfekt organisiert. Angereist waren die besten Männer Deutschlands und Alex hatte in seinem ersten Kampf mit Etka Sever gleich den Favoriten und Titelverteidiger vor der Nase.

Vor seiner Knieverletzung hatte Tyschi den Schifferstädter schon einmal besiegt. Doch in diesem Kampf machte sich der verletzungsbedingte Trainingsausfall deutlich bemerkbar. Schnell lag Tyschi durch einen Vorbeireißer mit 0:2 hinten. Und auch am Boden konnte der Lugauer die Rollen von Sever nicht abwehren, so dass er in der zweiten Runde technisch unterlegen verlor. Etka Sever gewann seine nächsten Kämpfe und zog erwartungsgemäß ins Finale ein. Dadurch hatte Tyschi die Chance, in der Hoffnungsrunde noch Bronze zu gewinnen.

Sein Gegner um Platz 3 war der Hösbacher Niklas Schäfer. Diesen Kampf begann Tyschi gleich mit vollem Risiko und einer Kopfschleuder, wofür er eine 4er-Wertung erhielt. Allerdings war er zum Schrecken der zahlreich mitgereisten Fans auch kurz in der gefährlichen Lage. Im weiteren Verlauf des Kampfes wurde Schäfer verwarnt. Tyschi war Obermann und wollte rollen. Doch auch hier hatte er wieder eine heikle Situation zu überstehen und war kurz in der Brücke. Wieder im Stand dominierte Tyschi seinen Gegner, so dass sich dieser nur mit unfairen Mitteln zu Wehr setzen konnte. Bei einem Stand von 12:7 für Tyschi erhielt Schäfer seine dritte Verwarnung, wurde disqualifiziert und Alex zum Sieger erklärt.

Herzlichen Glückwunsch zu Bronze!