Bericht von Kati Blachut

Am 10.12.2016 fand das letzte Turnier in diesem Jahr statt. Zur Bezirksmeisterschaft im Erzgebirgskreis wurden vier weibliche Ringerinnen und vier D-Jugendliche zum Freistil gemeldet.

Unsere Jüngsten, Janique Wolf und Ayana Leonhardt, hatten nur eine Gegnerin, Paula Haase aus Thalheim. In den Kämpfen hatten beide Mädchen noch keine Chance und mussten wieder die Platzierungen untereinander ausringen. Im Gegensatz zum Lady´s Cup vor 14 Tagen sah der Pausenstand schon anders aus, denn Ayana gab sich richtig Mühe. Beim Pausenstand von 4:4 war noch alles offen, doch eine Unaufmerksamkeit ließ Ayana ins Straucheln kommen. Janique brauchte nur noch zur Festhalte zu fassen und schon war es entschieden. Vizebezirksmeisterin wurde Janique und Bronze erkämpfte Ayana in der –21 kg-Klasse.

Jenny Blachut errang gegen ihre einzige Konkurrentin Virginie Richter aus Gelenau einen unangefochtenen schnellen Sieg im -65 kg-Limit und wurde Bezirksmeisterin. Für Jenny schließt sich hier ein kleiner Kreis, denn vor 10 Jahren begann ihre Ringerkarriere genau an diesem Ort, in dieser Halle und auf diesem Podest 🙂

Samantha Fritzsche stellte sich wieder Lucia Schiller aus Werdau in ihrem einzigen Kampf in der -60 kg-Kategorie, verlor diesen nach kurzem Kampf und wurde Vizebezirksmeisterin. Um Kampfpraxis zu erlangen, da Samantha erst recht spät mit dem Ringkampfsport begonnen hat, stellte sie sich noch zwei Freundschaftskämpfen. Hier konnte sie Jenny´s Gegnerin ebenfalls besiegen. Sie errang 12 technische Punkte und setzte mit einem Schultersieg dem Kampf ein vorzeitiges Ende. Eine technische Überlegenheit errang unsere Athletin gegen eine ebenso schwere Werdauer Schülerin. Hier zeigte Samantha zwei schöne Schulterschwünge, die sie zwar nicht beenden konnte aber mit Umgreifen und Folgetechnik punktete sie bis zum 20:5-Sieg.

Jugend D

Rodrigo Hartig (-23 kg) stand drei mal auf der Matte, wobei er nur einen Kampf für sich entschied und die Bronzemedaille errang.

In der Gewichtsklasse bis 27 kg befanden sich fünf Teilnehmer am Start, und davon gleich zwei Ringer aus Lugau. Mit dem Durchsetzungsvermögen von Weiß aus Aue, Begier aus Plauen und Schneider aus Thalheim konnten unsere Ringer Oliver Schwabe und Luke Schmalfuß nicht umgehen und hatten somit mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Die Verteilung des 4. und 5. Platzes war daher ein reines Lugauer Duell. Hier sah es, eigentlich wie immer, nach einem Sieg für Luke aus, denn auch der Pausenstand zeigte einen leichten 10:8 Vorsprung an. Erfreulich war, dass Oliver sich davon diesmal nicht unterkriegen ließ, punktete und drehte den Spieß bis zum 13:10 um. Luke gab sich und damit den 4. Platz auf. Verdienter vierter Platz für Oliver und für Luke blieb leider nur der letzte Platz.

Einer unserer schwersten in der D-Jugend  – also eigentlich der Schwerste 😉 – ist Leon Blachut in seiner -31 kg-Klasse. Ihm gegenüber standen acht weitere Sportler, welche in A- und B-Pool aufgeteilt wurden. (Übrigens die einzige Gewichtsklasse zur BM, wo Pool gerungen werden musste. Wer dies noch aus anderen Zeiten kennt, weiß, dass Ringen unbedingt NACHWUCHS braucht!) Mit drei Schultersiegen gegen Sieg aus Aue, Kolonko aus Thalheim und Götz aus Plauen erkämpfte sich Leon den Einzug ins Finale. Hier stand ihm Schmalfuß aus Pausa gegenüber. Sehr konzentriert setzte Leon drei perfekte doppelte Beinangriffe an, wobei er beim letzten seinen Gegner auf beiden Schultern festhalten konnte. Somit holte er seinen Bezirksmeister nicht nur im klassischen sondern jetzt auch im Freistil.

Mit zwei Bezirksmeistern, zwei 2. Plätzen, zwei 3. Plätzen, einem 4. und einem 5. Platz kann das Trainerteam durchaus zufrieden mit dem Jahresabschluss sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Eine schöne Adventszeit wünschen wir allen.

Wir sehen uns noch vor der Jahreswende zu einigen Terminen, wie z. B.

– das große Bambinitraining der unter Sechsjährigen in Thalheim am 17.12.2016,
– zum 17. Kalendertürchenöffnen (am 17.12.216) bei Elektro List in Lugau
– zur Einlösung der Rewe-Wette am 18.12.2016, 13:00 Uhr an unserer Weihnachtsbude auf dem Lugauer Weihnachtsmarkt und
– am 27.12.2016 zur Nachwuchsweihnachtsfeier – 13:00 Uhr Abfahrt an der Ringerhalle

Kraft heil ! Eure Kati